Landtagspräsidentin Muhterem Aras mit Minister Winfried Hermann und Oliver Hildenbrand zu Besuch im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

„Als „Schulen der Transformation“ werden Volkshochschulen auch zukünftig einen kraftvollen Beitrag zur Zukunftsgestaltung unseres Landes leisten“, so beschreibt Landtagspräsidentin und vhs-Aufsichtsratsmitglied Muhterem Aras die Rolle der Volkshochschulen im Land. „Und nicht nur das. Die Volkshochschule hat die individuellen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Blick: niedrigschwellige Angebote für gesellschaftliche Teilhabe, Integration und Inklusion.“

Zusammen mit Minister Winfried Hermann und Oliver Hildenbrand informierte sie sich bei einem Besuch in der vhs stuttgart, wie sich die Volkshochschulen in Baden-Württemberg den Aufgaben und Herausforderungen dieses Jahres stellen werden und welche Zukunftsthemen sie mittel- und langfristig in den Blick nehmen. Die Direktorin der vhs stuttgart, Dagmar Mikasch-Köthner, und der Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, Dr. Tobias Diemer, erklärten, dass die Anhebung der Landesförderung ein notwendiger Beitrag sei, um Bildung für alle zu ermöglichen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken sowie die Digitalisierungsoffensive voranzubringen.

Foto von Dr. Tobias Diemer, Oliver Hildenbrand MdL, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Minister Winfried Hermann und Dagmar Mikasch-Köthner
Foto: vhs stuttgart (v.l.n.r. Dr. Tobias Diemer, Oliver Hildenbrand MdL, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Minister Winfried Hermann und Dagmar Mikasch-Köthner)