Detailansicht

FÖJ an der vhs ökostation – Ein Interview

Der Natur etwas zurückgeben und neue ökologische Berufsfelder entdecken? Von einer grünen Zukunft träumen und Orientierung suchen? Interesse?

Die vhs ökostation bietet jährlich die Möglichkeit für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an.
Im Freiwilligendienst kannst Du dich für die Umwelt engagieren und zahlreiche berufliche Erfahrungen sammeln. Kian Rizza (18) macht derzeit an der vhs ökostation ein Freiwilliges Ökologisches Jahr – kurz FÖJ. Er erzählt in einem Interview, was ihn motiviert hat und was seine täglichen Aufgaben sind.

Wie kommt man zu einem FÖJ?

Ursprünglich war mein Plan gleich nach dem Abitur ein Studium zu beginnen, da ich mich aber noch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen konnte, entschloss ich mich mir noch etwas mehr Zeit zu geben. Ich befinde mich gerne in der Natur und interessiere mich für Natur- und Umweltthemen.

Das heißt, du hast dich dann ganz konkret auf die Suche nach einer passenden FÖJ-Stelle gemacht?

Ja. FÖJ Stellen werden allgemein über einen Träger organisiert und veröffentlicht, über den ich dann auch die freie FÖJ Stelle der vhs ökostation fand und mich darauf beworben habe.

Was gefällt dir an der vhs ökostation?

Die Einsatzstellenbeschreibung in Zusammenhang mit den ausgeschriebenen Tätigkeiten hat mir hier am meisten zugesagt. Die vhs ökostation auf dem Wartberg liegt mitten im „Grünen U“, nicht weit weg vom Zentrum der Stadt Stuttgart. Die Bildungsarbeit der Ökostation ist mit einem vielfältigen Kursprogramm ganzheitlich orientiert, wobei die Angebote stadtökologisch ausgerichtet sind. So besteht auch in der Stadt die Möglichkeit, den richtigen Bezug zu Natur und Umwelt herzustellen.
Die Arbeitsatmosphäre an der vhs stuttgart ist sehr familiär und offen und man kann sich immer auf Rückhalt und Unterstützung verlassen. Außerdem sind meine Aufgaben sehr vielfältig und es bleibt abwechslungsreich.

Was sind deine Aufgaben als FÖJ’ler?

Zum einen unterstütze ich das Team in der Programmplanung, der Vor- und Nachbereitung von Kursen und der Organisation von Veranstaltungen. Zum anderen helfe ich bei der Durchführung von Naturpädagogischen Programmen, die meistens auch in der freien Natur stattfinden, mit. Eigene Ideen und Anregungen kann ich mit einbringen und Kindergeburtstagsprogramme selbst durchführen. Außerdem ist auch die Bewirtschaftung des Ökogartens, zusammen mit Kursteilnehmern, immer ein guter Ausgleich neben der Büroarbeit.

Neben meinen Aufgaben an der vhs ökostation finden von dem Träger organisierte Seminare für alle FÖJ’ler statt. Diese Treffen gehören zu meinen Highlights. Wir verbringen gemeinsam eine Woche mit Austausch, Seminaren und anderen Angeboten.

Was für Fähigkeiten muss man deiner Meinung nach für ein FÖJ mitbringen?

Darauf lässt sich nur eine Antwort geben, nämlich die Eigenen. Das ist auch das Schöne an meiner Einsatzstelle. Natürlich sollte man ein Grundinteresse an Natur- und Umweltthemen mitbringen, aber trotzdem bringt Jeder nochmal seine individuellen Fähigkeiten mit, sodass sich letztlich jeder FÖJ’ler, weder positiv noch negativ, von seinem Vorgängern abhebt, indem man seine eigene Arbeitsweise und Begabungen mitbringt. Man sollte entspannt an die Sache herangehen und offen für Neues sein.

 

Bewirb dich bei der vhs ökostation, Wilhelm-Blos-Straße 129, 70191 Stuttgart, Tel. 0711 1873-834

Foto: vhs stuttgart
Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart

 

Social Media

Persönliche Anmeldung und Information
im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Mo-Fr: 09:00–13:00 Uhr und 14:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (in den Schulferien geschlossen)

Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr: 10:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (nicht in den Schulferien)


Erfahren Sie mehr im Nachhaltigkeits- und im Kunstblog!


Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozierende!