Skip to main content Skip to page footer

Im Jahr 2025 wird die volkshochschule stuttgart ihren neuen Standort im Neubau des Bildungshauses im Neckarpark Bad Cannstatt beziehen. Neben dem Mittelzentrum der vhs wird eine vierzügige Ganztagsgrundschule, eine siebengruppige Kindertagesstätte sowie eine Zwei-Feld-Sporthalle in dem innovativen Holzhybridneubau verortet sein. 

Die vhs stuttgart wird auf dem Bildungscampus mit ihrem vielfältigen Kurs- und Veranstaltungsangebot die Erwachsenenbildung in Bad Cannstatt und für die Neckarvororte bündeln. Dabei versteht sich der Standort als offener Treffpunkt mit Vernetzungen in das Quartier, u.a. durch Kooperationen mit Institutionen, Vereinen, Firmen und Initiativen. Zum Raumprogramm zählen beispielsweise ein flexibler Veranstaltungssaal mit 240 Sitzplätzen, Seminar-, EDV- und Multifunktionsräume, Ateliers, Bewegungsräume, eine Lehrküche sowie Büroräume für die vor Ort tätigen vhs-Mitarbeitenden. 

Der Projektstand zum Jahresende 2022 war zeitgerecht, so dass von einem Bezug und der Programmaufnahme im Spätsommer 2025 ausgegangen werden kann. Das Projekt wurde im vierten Quartal 2022 vom Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart genehmigt; der Baubeginn erfolgte bereits am 01.09.2022 auf der Grundlage einer Teilbaugenehmigung.