Das vhs Angebot für „Menschen mit Zeit“ richtet sich nicht nur an ältere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern an alle, die an unseren Vormittags- und Nachmittagskursen Interesse haben!
Studium Generale – Allgemeinbildung
Zum breiten Spektrum dieses Programms gehören die im Studium Generale angebotenen Lehrgänge sowie Kurse und Einzelveranstaltungen zur Geschichte, Philosophie und Weltanschauung, Religion und zur Kunstgeschichte, Musik und Literatur.
Von Gesundheit über Kreativität bis hin zu Sprachen
In unseren Angeboten finden Sie aber auch eine große Auswahl an Gesundheits- und Bewegungsangeboten – vom medizinischen Vortrag bis zum neuesten Sportkurs. Sie erhalten einen Einblick in unsere zahlreiche Fremdsprachenkurse sowie ein umfangreiches Kursangebot aus dem Kreativbereich zum künstlerischen Gestalten. Darüber hinaus lässt sich bei vielen Ausflügen, Konzertbesuchen, Führungen und Wanderungen die Stadt Stuttgart und ihre Region auf die vielfältigste Weise entdecken.
Computerkurse
Die vhs stuttgart bietet ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot rund um den Computer und um die Themen Smartphone, Tablet und verschiedene Software an. Sie finden hier außerdem Antworten und Unterstützung zu Fragen der Vorsorge, Recht und Versicherungen.
Profitieren Sie von Ihrer zeitlichen Flexibilität und nutzen Sie die Möglichkeiten!
Durch Klicken auf "Titel", "Datum", "Ort" oder "Nr." können Sie die Kurse individuell sortieren.
Hyperinflation vor 100, Deflation vor 90, Stagflation vor 50 Jahren – und wo stehen wir heute?
Status | |
Kursnummer | 231-14203 |
Beginn | Di., 28.03.2023, 10:00 - 12:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin(e) |
Kursort | TREFFPUNKT Rotebühlplatz |
Kursgebühr | 20,00 € |
Kursleitung | |
Der Kurs ist als Teil der Reihe vhs-Matinée auch einzeln buchbar.
Termin(e)
- Ein neuer Blick auf Europa (241-14100)
- „Unbekannter“ Nachbar Schweiz - Ein europäischer Sonderfall Teil 1 (241-14104)
- Was ist das Wertefundament der Europäischen Union? (241-14105)
- Italien als Vorbild für die deutsche Kunst und Architektur seit dem 18. Jahrhundert (241-14106)
- Orte des politischen sozialen und kulturellen Wandels Die europäischen Kaffeehäuser (241-14107)
- „Unbekannter“ Nachbar Schweiz - Ein europäischer Sonderfall Teil 2 (241-14108)
- „Savoir vivre“, „dolce vita“ und „Hygge“ Strategien der Resilienz bei unseren Nachbarn - Theorie und Praxis für einen eigenen Ansatz (241-14109)
- Europa gestern – heute – morgen. Was ist von der Europawahl zu erwarten? (241-14110)
- Europa im Bild - Höhepunkte in der europäischen Geschichte dargestellt in Malerei und Kunsthandwerk (241-14111)
- Europäische Einflüsse auf die chinesische Musik Eine Geschichte von Verlust, Bereicherung und interkultureller Begegnung (241-14112)
- Große Europäische Literatur William Golding und Iris Murdoch (241-14113)
- Neue Streitfrage in der EU: Demokratie oder Rechtstaatsprinzip? (241-14114)
- Friedrich Nietzsche - als Europäer und Weltbürger seiner Zeit voraus (241-14115)
- vhs-Matinée: Aktuelles Weltgeschehen im Fokus Hintergrundwissen und Diskussion (241-14200)
- Flucht und Migration: Warum Menschen Ihre Heimat verlassen (müssen) (241-14201)
- Entstehung, Verlauf und Tragik des Nahostkonflikts (241-14202)
- Sprechen wir oder generieren wir Texte? Von Noam Chomsky zu ChatGPT (241-14203)
- Aktueller Blick nach Genf: Was sagt und entscheidet der UN-Menschenrechtsrat? (241-14204)
- Das Barock - eine Epoche der Widersprüche Von Glaubenskriegen, Aufklärung und neuen Weltbildern (241-14300)
- Die Entwicklung der (neuen) deutschen Sprache Der Weg zur deutschen „Einheitssprache“ ab 1400 (241-14304)
- Das barocke Lebensgefühl im Werk seiner Dichter (241-14305)
- Die Musik der Barockzeit (241-14306)
- Das barocke Ludwigsburg - eine Entdeckung Führung (241-14307)
- Barocke Malerstars - Caravaggio (und Nachfolger), Peter Paul Rubens und Diego Velásquez (241-14308)
- Die kopernikanische Wende Von Newton bis zur Aufklärung (241-14309)
- Republik England - Oliver Cromwell und Englische Bürgerkrieg (241-14310)
- René Descartes Radikaler Skeptiker und wissenschaftlicher Visionär (241-14311)
- René Descartes Descartes und seine historische Bedeutung (241-14312)
- Der Hexenwahn im 16. und 17. Jahrhundert (241-14313)
- Vorbild und Antibild für Deutschland und Europa: Ludwig XIV. (241-14314)
- Faszination Spinozismus: Was lernt man heute noch von einem barocken Philosophen? (241-14315)
- Kolonialismus - immer noch Ursache für Entwicklungsschwierigkeiten? (241-14408)
- Faszinierende Geschichte(n) – Porträts der Macht (241-14600)
- Große Frauengestalten in der Geschichte (241-14601)
- Die Habsburger im 18. Jahrhundert Von Kaiserin Maria Theresia bis zu Kaiser Leopold II. (1740-1792) (241-14602)
- Die Habsburger im 19. und frühen 20. Jahrhundert : Franz II. und Franz Joseph (1792-1918) (241-14603)
- Philosophiekreis Philosophieren lernen: lesen, verstehen, analysieren und argumentieren (241-14934)
- Politik vor Ort: Einblicke in den Landtag von Baden Württemberg Führung im Landtag und Gespräch mit Dr. Hans-Ulrich Rülke (MdL) FDP/DVP (241-16480)
- In der Reihe "Fragen an die Wissenschaft": Energie aus der Wüste. Von DESERTEC bis REfuelEU: Chancen und Mythen (Hybrid) (241-16801)
- In der Reihe "Fragen an die Wissenschaft": Intelligente Robotik für medizinische Therapie und Diagnose - Chancen und Herausforderungen (Hybrid) (241-16802)
- Nachhaltig Geld anlegen. Kriterien und Grundsätze nachhaltiger Geldanlage (241-17006)
- Fit und bewegt älter werden Am Morgen (241-35450)
Ansprechpartner/in
Fachbereichsleiterin | Pädagogischer Mitarbeiter |