Kurssuche
> Kursdetails

Stuttgarts Künstlerinnen - Vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute

Ludovike Simanowiz, herausragende Porträtistin von Friedrich Schiller, und die in Waiblingen geborene Luise Duttenhofer, die großartige Scherenschnitte schuf, gehörten noch zu Ausnahmeerscheinungen auf einem männlich dominierten Kunstmarkt. Doch noch Anna Peters, die immerhin als eine der ersten Malerinnen von ihren Bildern leben konnte, und Ida Kerkovius, die 1908 Adolf Hölzel an die hiesige Akademie gefolgt war und später am Bauhaus studierte, mussten um die Wahrnehmung als Künstlerinnen kämpfen. Mittlerweile gibt es auch in der Film- und Videokunst spannende Beiträge aus Stuttgart. Vorgestellt werden die bedeutendsten Künstlerinnen in und um Stuttgart mit ihren wichtigsten Werken und im Kontext ihrer Zeit.



Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 201-02312

Beginn: Do., 25.06.2020, 10:00 - 12:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Bürgerhaus Botnang

Gebühr: 20,00 €




Griegstr. 18, 70195 Stuttgart

Datum
25.06.2020
Uhrzeit
10:00 - 12:30 Uhr
Ort
Griegstr. 18, Bürgerhaus Botnang, Musiksaal


Abgelaufen


volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de


Social Media

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8.00 – 20.00 Uhr
Sa, 8.00 – 13.00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart


      Erfahren Sie mehr im vhs Blog!