Sie haben Ihre Kurse bis jetzt immer im gedruckten Programmbuch gesucht? Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie auch online zu Ihrem Ziel kommen!
*Das gedruckte Programmheft bildet nur einen Einblick in das Programm ab. Alle Kurse finden Sie hier auf unserer Webseite!
Reformation und Gegenreformation als Ursache der Glaubenskriege im 16. und frühen 17. Jahrhundert
Status | ![]() |
Kursnummer | 232-14305 |
Beginn | Mi., 25.10.2023, 18:30 - 20:45 Uhr |
Dauer | 1 Termin(e) |
Kursort | TREFFPUNKT Rotebühlplatz |
Kursgebühr | 20,00 € |
Kursleitung | |
![]() |
Der Kurs ist als Teil des Lehrgangs 232-14300 "Die Renaissance – Neuerfindung von Mensch und Welt".
Der Lehrgang kann im Ganzen oder alle einzelnen Termine auch separat gebucht werden.
Termin(e)
- Ein besonderes Kursangebot: Kursspenden für Geflüchtete aus der Ukraine – 50,00 EUR (221-02112)
- Vernetzt und verflochten: Die Welt neu betrachtet (232-14100)
- Überstaatliche Vernetzungen im 20. Jahrhundert - Frieden und Sicherheit (232-14101)
- Von der Erbfeindschaft zur Jumelage – Die schwierige Nachbarschaft zwischen Deutschland und Frankreich (Teil 1) (232-14102)
- Verstrickt, Verflochten und Produktiv: Bert Brecht und seine Geliebten und Mitarbeiter/innen (232-14103)
- Von der Erbfeindschaft zur Jumelage – Die schwierige Nachbarschaft zwischen Deutschland und Frankreich (Teil 2) (232-14104)
- Neuronale Netzwerke Von der Klugheit des Gehirns zur Landkarte der Demenz (232-14105)
- Neuronale Netzwerke Von der Klugheit des Gehirns zur Landkarte der Demenz (232-14106)
- Künstler/innen und Digitalisierung - Kreieren und Vermarkten als Prozess (232-14107)
- Globalisierungsverflechtungen im 16. und 19. Jahrhundert Kolonialismus und Industrialisierung (232-14108)
- Die Globalisierung des 20. Jahrhunderts und ihre Folgen (232-14109)
- Deutschlands Einbindung in internationale Organisationen (232-14110)
- Demokratische Rechtsstaaten im Spannungsfeld (232-14111)
- Vernetzung in der Welt der Chemie (232-14112)
- Brudervölker oder ewige Antagonisten? Ein kulturhistorischer Blick auf das Beziehungsgeflecht zwischen der Ukraine und Russland (232-14113)
- Vernetzung(en): Philosophische Überlegungen (232-14114)
- Komponisten-Netzwerke im Europa des 15. und 16. Jahrhundert (232-14115)
- vhs-Matinée: Aktuelles Weltgeschehen im Fokus Hintergrundwissen und Diskussion (232-14200)
- Der andere Blick: Wer ist Wang Huning? Asiens Intellektuelle und ihr Blick auf die westliche Welt (232-14201)
- Achtsamkeit als Haltung - Beispielhafte Künstler/innen der Gegenwart: Wolfgang Laib und Marina Abramovic (232-14202)
- Arbeit und Beschäftigung auf dem afrikanischen Kontinent (232-14203)
- Der andere Blick: Alexander Dugins „Eurasische Idee“ (232-14204)
- Die Renaissance – Neuerfindung von Mensch und Welt (232-14300)
- Ein Blick auf die Geschichte des 15.+16. Jahrhunderts – Auf dem Weg in die Neuzeit (232-14301)
- Die Sforzas und Viscontis in Mailand: ein faszinierendes Beziehungsgeflecht Teil 1 (232-14302)
- Die Sforzas und die Viscontis in Mailand: ein faszinierendes Beziehungsgeflecht Teil 2 Teil 2 (232-14303)
- Eine "Reise durch Utopia“: Von Thomas Morus bis in die Gegenwart Utopien in Kunst und Literatur (232-14304)
- Die kopernikanische Wende Von der Erde zur Sonne und der Kirche zur Wissenschaft (232-14306)
- Auf dem Weg zur Weltmacht England unter den Tudors (Teil1) (232-14307)
- Auf dem Weg zur Weltmacht England unter den Tudors (Teil 2) (232-14308)
- Astronomische Weltbilder der Renaissance Kopernikus, Kepler und Galileo (232-14309)
- Harmonie, Licht und Leuchtkraft der Farbe - Die Kunst des Porträts der Renaissance (232-14310)
- Der Beginn der deutsch-französischen "Erbfeindschaft“ im 16./17. Jahrhundert (232-14311)
- Skandal! Entlaufene Nonne heiratet Martin Luther: Katharina von Bora, die "Lutherin" und die Reformation (232-14312)
- Michel de Montaigne der Brückenbauer Teil 1 (232-14313)
- Die Musik der Renaissance (232-14314)
- Renaissance-Genie nördlich der Alpen: Albrecht Dürer und seine Zeit (232-14315)
- Aufbruch in die Moderne Württemberg in der Renaissance (232-14316)
- Michel de Montaigne der Brückenbauer Teil 2 (232-14317)
- Die wichtigsten Fragen zur Renaissance Ein kulturhistorischer Überblick (232-14318)
- Humanismus - das Menschenbild der Renaissance Wesen und Würde des Einzelnen (232-14319)
- Aus alchemistischen Laboren zu den allumfassenden philosophischen Systemen (232-14320)
- Umbruch-Revolution-Transformation Mensch und Gesellschaft in Zeiten der Veränderung (232-14400)
- Geschichte und Gesellschaft denken Konzepte und Überlegungen zu Geschichte und Gesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts (232-14401)
- Die großen Revolutionen in der Geschichte der Naturwissenschaften (232-14402)
- 1968 - das Jahr, das alles veränderte Teil 1 (232-14403)
- Kunst-Revolutionen - Von der Pop Art bis zum Einzug des Digitalen und seine Auswirkungen auf den Kunstmarkt bis heute (232-14404)
- Seuchen und Krisen – was macht das mit den Menschen? (232-14405)
- 1968 - das Jahr, das alles veränderte (Teil 2) (232-14406)
- Gescheiterte Hoffnung – Die 1848er Revolution in Deutschland (232-14407)
- Die Musik der 90er Umbrüche in der modernen Klassik (232-14408)
- Der beschleunigte Globalisierungsprozess: Hat er noch eine Zukunft? (232-14409)
- Entstehung und Entwicklung der EU zur Grenzen und Blöcke überwindenden Staatsgemeinschaft. (232-14410)
- Neue Dimensionen im Tanz: Matthew Bourne und seine berühmtesten Werke (232-14411)
- Immer wieder Aufbruch, Umbruch, Neubeginn: Hildegard Knef im Wandel der 50er bis 90er Jahre (232-14412)
- Wir sind das Volk! - Ein historischer Blick auf die Revolution in der DDR 1989ff (232-14413)
- Umbrüche der 90er Jahre in Polen: philosophische, literarische und künstlerische Reaktionen (232-14414)
- Die Habsburger in der frühen Neuzeit Teil 1: Die Renaissancezeit von Kaiser Karl V. bis Kaiser Matthias (1519-1619) (232-14601)
- Die Habsburger in der frühen Neuzeit Teil 2: Die Barockzeit von Kaiser Ferdinand II. bis Kaiser Karl VI. (1619-1740) (232-14602)
- Die Oper Stuttgart Aufführung: „L’Elisir d'amore“ (232-23010)
- Beim Stuttgarter Ballett Aufführung: „Romeo und Julia“ (232-23200)
- SWR Symphonieorchester: Mittagskonzert mit Nachgespräch Kerem Hasan dirigiert Nielsen und Mozart (232-23320)
- Stuttgarter Philharmoniker hautnah: Einführung, Blick ins Orchesterleben und Konzertbesuch (232-24450)
- Griechische Tänze Für Fortgeschrittene (232-25606)
- Griechische Tänze Mit Vorkenntnissen (232-25607)
- ...und mittwochvormittags in die Staatsgalerie (232-26010)
- Bewusstes Sehen mit dem Fotoapparat Bewusste und gestalterische Fotografie (232-29112)
- Mit Yoga in die innere Balance (232-32340)
- Pilates Für Fortgeschrittene 50+ in Bad Cannstatt (232-35825)
- Spanisch B2, Stufe I (Hybrid) (232-42424)
- Französisch B2, Plaisir de lire et de parler (Hybrid) (232-46144)
- Italienisch A1, Stufe I (232-46404)
- Die Demokratie und ihre Zukünfte (Livestream - vhs.wissen live) (232-16202)
- Grausamer Despot oder kolonialer Held? Léopold II. von Belgien in der europäischen Erinnerungskultur (Livestream - vhs.wissen live) (232-14910)
- Vermögensungleichheit und Klassenanalyse (Livestream - vhs.wissen live) (232-16295)
- Gib mir drei Sack Emmer und du bekommst dafür einen Esel Altägyptische Wirtschaftsgeschichte (232-14502)
- „Bekehret die Welt“. Geschichte der christlichen Mission (Livestream - vhs.wissen live) (232-14990)
- Frag doch die Pythia! Heiligtümer als Informations-hotspots (232-14507)
- Wirtschaftsmacht Amun Altägyptische Göttertempel und ihre Netzwerke (232-14506)
- Gefahren für die Demokratie – Podiumsgespräch mit Dr. Michael Blume (hybrid) EuropaSALON – vor Ort und im Livestream (232-16645)
- Die „Echnatons“ in Amarna Aufstieg und Fall einer altägyptischen Königsfamilie (232-14511)
- Mythos Bundesrepublik Deutschland (Webseminar) Vortrag mit Diskussion (232-14918)
- Lasst uns einen Mithras-Stier töten Kultische Netzwerke im Alten Rom (232-14509)
- Magie in der Frühen Neuzeit (Webseminar) "Die tiefsten Geheimnisse in der Natur": Magie in der Frühen Neuzeit (232-14921)
- Denverclan in Rom - die Severer (232-14515)
- Fluch der Ägäis - die Atriden (232-14514)