Skip to main content Skip to page footer

Foto, Film & Medien

Portraitfotografie – Eine Anleitung für individuelle Portraits

Was macht die Portraitfotografie zu einem immer spannenden und intensiven Erlebnis? Sie kann, gekonnt durchgeführt, das Wesen und den Charakter der Persönlichkeit zum Ausdruck bringen und damit den*die Betrachter*in vollständig in den Bann ziehen. Neben den fotografischen Grundlagen und deren praktischer Übung wird auch besprochen, wie das Fotomodell unbefangener vor der Kamera agiert und mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Details

Kursnummer: 262-29114
Zeitraum: So 13.12.2026
10:00–17:00 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Ort(e): Bildungshaus NeckarPark, Bad Cannstatt
Dozent*in(nen): Torsten Dodillet
Gebühr(en): 80,00 €
Freie Plätze:

Kenntnisse der digitalen Fotografie

eigene Kamera (idealerweise eine Spiegelreflex) mit Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie, dass es vor Ort keine Kantine oder Möglichkeit zum Mittagessen gibt, daher bitten wir Sie, sich für den Kurs selbst zu verpflegen.

Wussten Sie, dass Sie das Bildungshaus NeckarPark (BiNe) mit der U19 von den Haltestellen „Cannstatter Wasen” und „NeckarPark (Stadion)“ in ca. 5 Minuten zu Fuß erreichen?
Auch zahlreiche weitere U- und S-Bahnlinien sowie die Buslinie 45 halten in der Nähe des BiNe und sind zwischen 5–15 Gehminuten entfernt. Für die Anfahrt mit dem Auto stehen in der Tiefgarage im BiNe gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Die Adresse des BiNe lautet: Lenore-Volz-Straße 23, 70372 Stuttgart. Mehr zur Lage und Anfahrt erfahren Sie unter vhs-stuttgart.de/vhs-im-bine

Download der Kurstermine (ics)
So 13.12.2026 10:00–17:00 Uhr Bildungshaus NeckarPark, Bad Cannstatt
Lenore-Volz-Str. 23
70372 Stuttgart

Sa 16.01.2027–Do 21.01.2027
10:00–14:00 Uhr, 2 Termin(e)
Praxistermin im Fotostudio, Allenstr. 18, 73230 Kirchheim unter Teck
140,00 €
Zu den Details
Kurs-Nr.: 262-29157

Mehr aus der Welt „Foto, Film & Medien“

Grundlagen der Fotografie (Teil 1) – Für bessere Urlaubsfotos und mehr

Eventfotografie – Momente professionell einfangen

Die richtige Farbe - Weißabgleich, warum und wie? (Webseminar)

Vom Skript zum Screen – Der eigene Kurzfilm

Analogaue Photography Lab - Develop, print, and create in black & white

Course for photography beginners and enthusiasts

Gesunder Umgang mit Social Media (Teil I):

Mechanismen verstehen und Risiken erkennen

Licht und Material

Grundlagen der Fotografie (Teil 1) – Für bessere Urlaubsfotos und mehr