Excel - Pivot-Tabelle (Webseminar)
Daten sortieren, filtern und auswerten
Sie nutzen Excel schon eine Weile und möchten große Datenmengen anschaulich darstellen? Hier lohnt es sich die Daten als Pivot-Tabelle zu organisieren. Im Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten so zusammenfassen, dass wichtige Eigenschaften der Daten übersichtlich dargestellt werden. Der "gute" Aufbau von Tabellen ist zentral, damit Sie die Werkzeuge Sortieren und Filtern optimal einsetzen können. Durch praxisnahe Beispiele und Übungen erlernen Sie, wie Sie Pivot-Tabellen effizient und professionell einsetzen.
Inhalt:
- Was ist Pivot?
- Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen
- Aufbau eines Pivots (Feldliste, Bericht, Menüband)
- Daten einer Pivot-Tabelle sortieren und filtern
- Daten einer Pivot-Tabelle auswerten
- Wertfeldeinstellungen ändern
- Aufbau, Layout und Darstellung einer Pivot-Tabelle ändern
- Datenquelle ändern und aktualisieren
- Funktion Gruppieren in Pivot (Datum, Texte, Zahlen)
- PivotCharts erstellen und bearbeiten
Zielgruppe:
Sie nutzen Excel bereits und beherrschen die grundlegenden Funktionen gut.
- vhs digital - Online-Angebot
Details
| Kursnummer: | 261-91194 | |
| Zeitraum: |
Do
16.04.2026–Do
23.04.2026
18:15–20:30 Uhr |
|
| Dauer: | 2 Termin(e) | |
| Ort(e): |
Zoom |
|
| Dozent*in(nen): |
Petra Groeger |
|
| Gebühr(en): | 54,00 € | |
| Freie Plätze: | ||
- sicherer Umgang mit Excel (strukturierte Erfassung von Daten in Tabellen, Erstellen einfacher Formeln)
- Zugang zu Excel von zu Hause/vom Arbeitsplatz
- sicherer Umgang mit dem PC
- Erfahrung mit Webseminaren hilfreich
- stabile Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload).
- Mikrofon/Headset (Kamera optional)
- zweiter Bildschirm wird empfohlen
Webseminar: An diesem Kurs können Sie live im Internet von zu Hause/vom Arbeitsplatz teilnehmen. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Um auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, ist Ihre Unterschrift bei Kursbesuch auf der Teilnehmendenliste und eine Teilnahme an mind. 80% der Unterrichtseinheiten erforderlich.
Um sicherzustellen, dass technisch alles funktioniert, können Sie hier vorab einen Technik-Check machen. In unserem Support-Bereich finden Sie Unterstützung zu unseren Online Angeboten.
| Do 16.04.2026 | 18:15–20:30 Uhr | Zoom |
| Do 23.04.2026 | 18:15–20:30 Uhr | Zoom |