Skip to main content Skip to page footer

Wissenschaft aktuell

Forschungswerkstatt: Feuer und Flamme

Für Kinder von 9-11 Jahren

Einmal wie richtige Wissenschaftler*innen im Labor experimentieren und mit viel Spaß und Neugier entdecken wie die Welt um uns funktioniert! In der Forschungswerkstatt können neugierige und interessierte Kinder im Schülerlabor des Kepler-Seminar unter Anleitung (Dozent und engagierte Schüler-Tutor*innen) selbst erforschen wie das mit Geheimtinten funktioniert, was Luft eigentlich ist, wie man Schatztruhen schützen kann und was man mit Feuer so alles machen kann!

Heute: Wir lernen was bei Bränden gefährlich ist und welche Brände man löschen kann - oder auch nicht. Neben wichtigen physikalischen Grundgesetzen lernt ihr hier etwas fürs Leben gleich dazu!

In Kooperation mit dem Kepler-Seminar e.V.

  • Neuheit

Details

Kursnummer: 261-16984
Zeitraum: Fr 10.07.2026
15:00–17:00 Uhr
Dauer: 1 Termine
Ort(e): Schülerforschungslabor Kepler-Seminar e.V., Azenbergstr. 14, 70174 Stuttgart
Dozent*in(nen): Bernhard Horlacher
Gebühr(en): 12,00 €
Freie Plätze:

Download der Kurstermine (ics)
Fr 10.07.2026 15:00–17:00 Uhr Schülerforschungslabor Kepler-Seminar e.V., Azenbergstr. 14, 70174 Stuttgart

Mehr aus der Welt „Wissenschaft aktuell“

Umwelt im Fokus - Ist das Weltklima noch zu retten? (Webseminar)

Kultur & Wissenschaft - Ein Abend der Begegnung

Im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestival

Fragen an die Wissenschaft: Grüner Wasserstoff zwischen Illusion und Hoffnung: Wie stehen die Chancen für seine Nutzung als (CO2-neutraler) Energieträger? (Hybrid)

Im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestival

Chemie im Alltag - zwischen Zauber und Wissenschaft

Spannende Einblicke für neugierige Kinder (ab ca. 7Jahren) und Aha-Erlebnisse für Erwachsene

Forschungswerkstatt spezial „Von der menschlichen Hand zum Hightech-Greifer – bau deinen Eigenen!“

Für Kinder von 9-11 Jahren

Unsere Milchstraße

Vortrag und Gespräch

Sektverkostung im Wein- und Sektgut

Erfahren Sie mehr über die Sektherstellung und die Kunst des Verkostens

ride&fly – mit Fahrrad & Wingfoilboard 2x über die Alpen

Doppelte Alpenüberquerung mit dem Gravelrad und Wingfoilboard von Stuttgart nach Italien zu sechs Alpenseen