Wunderbar grün und neue Heimat: Stuttgart-Dürrlewang und Fasanenhof
Unterwegs zu Siedlungen auf den Fildern
Nach dem Krieg baute Stuttgart am Rand der Stadt mehrere Großsiedlungen, in denen Vertriebene und kinderreiche Familien eine neue Heimat fanden. Auf den Fildern entstanden so Dürrlewang und Fasanenhof, kritisch beäugt von den Alteingesessenen. Mittlerweile mit Bahnlinien gut angebunden, haben sich die Stadtteile nach Sanierungen zu beliebten Wohngebieten gemausert. Wir laufen auf einem ausgedehnten Spaziergang von Dürrlewang nach Fasanenhof, am Schluss der Führung ist der Besuch des Daches des Hochhauses “Salute” möglich, dem ehemals höchsten Wohnhaus Deutschlands von Hans Scharoun aus den 1960er Jahren.
- Neuheit
Details
| Kursnummer: | 261-10552 | |
| Zeitraum: |
Sa
20.06.2026
14:00–17:30 Uhr |
|
| Dauer: | 1 Termine | |
| Ort(e): | Treffpunkt: Endhaltestelle U12, Dürrlewang, Ende: U-Bahn-Haltestelle U6 Europaplatz | |
| Dozent*in(nen): |
Bernd Möbs |
|
| Gebühr(en): | 25,00 € | |
| Freie Plätze: | ||
Wir planen unser Programm fortlaufend und möchten uns dabei an Ihren Wünschen und Interessen orientieren. Gestalten Sie unser zukünftiges Kurangebot in Ihrem Stadtbezirk aktiv mit, indem Sie uns Ihre Kurswünsche in unserer kurzen Umfrage mitteilen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hier gelangen Sie zur Umfrage
| Sa 20.06.2026 | 14:00–17:30 Uhr | Treffpunkt: Endhaltestelle U12, Dürrlewang, Ende: U-Bahn-Haltestelle U6 Europaplatz |