TREFFPUNKT Kultur


Bei Literaturveranstaltungen, Gesprächsrunden oder Konzerten in den verschiedensten Formaten sind regelmäßig Persönlichkeiten aus der Region und dem überregionalen kulturellen Umfeld zu Gast.


Autor*in im Gespräch

Im persönlichen Gespräch mit Dr. Wolfgang Niess kommen in dieser Veranstaltungsreihe namhafte Autor*innen zu Wort. Neben den Buchinhalten und deren Aktualitätsbezug rückt auch die Biografie des Gastes in den Fokus.

Dr. Wolfgang Niess, Historiker, Moderator und selbst Autor, lebt in Stuttgart. Er rief die Veranstaltungsreihe „Autor*in im Gespräch“ vor über 20 Jahren ins Leben. In seinen eigenen Werken beschäftigt er sich mit den Themen der Zeitgeschichte.

Nächster Termin:

Autorin im Gespräch – Ulrike Herrmann: „Das Ende des Kapitalismus“ (Hybrid)
Mittwoch, 08.05.24, 19.30 Uhr
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Eintritt EUR 9.00
und gebührenfrei im Livestream

Elektroautos, E-Bikes und -Roller, Windräder, Solarpanele – sogenanntes „Grünes Wachstum“ umgibt uns überall, doch Klima- und Umweltkrise gefährden weiterhin unsere Existenz. Wirtschaftsexpertin und Bestseller-Autorin Ulrike Herrmann argumentiert mit Gesprächspartner Wolfgang Niess in ihrem neuen Buch „Das Ende des Kapitalismus“, warum wir stattdessen „grünes Schrumpfen“ brauchen. Die Industrieländer müssen sich vom Kapitalismus verabschieden und eine Kreislaufwirtschaft anstreben, in der nur noch verbraucht wird, was sich recyceln lässt. Das beste Modell ist ausgerechnet die britische Kriegswirtschaft ab 1940.

Ulrike Herrmann wurde 1964 in Hamburg geboren und ist seit 2000 Wirtschaftskorrespondentin der taz und Publizistin zu sozial- und wirtschaftspolitischen Themen. Ihr erstes Buch „Hurra, wir dürfen zahlen. Über den Selbstbetrug der Mittelschicht“ erschien 2010 im WestendVerlag, es folgten zahlreiche Bestseller. Einen Namen gemacht hat sie sich nicht zuletzt mit ihren zahlreichen Vorträgen zu Wirtschaftsthemen bei Stiftungen, Instituten oder Universitäten und in Talkshows.

Zur Anmeldung

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Sichern Sie sich Ihren Platz! Karten an der Abendkasse nach Verfügbarkeit.


NAH DRAN – Kultur im Gespräch

Freuen Sie sich auf spannende Gäste, die im Rahmen der Reihe „NAH DRAN“ mit Andreas Winter in den persönlichen Austausch treten! 
Eine Kooperation mit dem Freien Musikzentrum Feuerbach.

Weitere Informationen finden Sie hier in Kürze.

Andreas G. Winter leitet seit 1986 das Freie Musikzentrum in Stuttgart-Feuerbach. Seit 2007 ist er für die Grünen im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart, seit 2011 als kulturpolitischer Sprecher. Von 2015 bis 2023 war er Fraktionsvorsitzender der mittlerweile stärksten Fraktion im Rathaus. Die Idee zur Reihe „NAH DRAN“ entwickelte Winter im Gespräch mit Gudrun Hähnel und Dagmar Mikasch-Köthner. Das Ziel: einem breiten Publikum der vhs stuttgart Lust auf Kultur in Stuttgart zu machen und immer wieder gemeinsam mit den Macher/innen des Kulturlebens der Stadt einen Blick hinter die Kulissen aber auch tief in die Materie der Kunst zu werfen. Eben ganz mittendrin und „NAH DRAN“.

Bisherige Gäste bei Winters NAH DRAN“ waren u.a. der Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker Dan Ettinger, der Intendant und Regisseur der Staatsoper Stuttgart Jossi Wieler, die Intendanten Burkhard Kosminski (Schauspiel Stuttgart), Axel Preuß (Schauspielbühnen), der jetzige Indentant der Staatsoper Viktor Schoner, die Leiterin des Kunstmuseums Ulrike Groos, die Direktorin der Staatsgalerie Christiane Lange, der Tänzer und Choreograph Marco Goecke, die Leiterin von Musik der Jahrhunderte und Intendantin von ECLAT Christine Fischer, der Tänzer und Choreograph Demis Volpi, der Leiter von Gauthier Dance Eric Gauthier, der Leiter des Stadtpalais – Museum für Stuttgart Torben Giese, der Chefdirigent des Staatsorchester Stuttgart Cornelius Meister, der international gefeierte Pianist Igor Levit, der Konzertveranstalter Michael Russ und viele, viele mehr.

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart

 

Social Media

Persönliche Anmeldung und Information
im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Mo-Fr: 09:00–13:00 Uhr und 14:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (in den Schulferien geschlossen)

Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr: 10:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (nicht in den Schulferien)


Erfahren Sie mehr im Nachhaltigkeits- und im Kunstblog!


Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozierende!