Zu den Kursen

Durch Klicken auf „Titel”, „Datum”, „Ort” oder „Nr.” können Sie die Kurse individuell sortieren.


> Kursdetails

Homo Digitalis - Ethische Herausforderungen des Gesundheitswesens vor dem Hintergrund von Künstlicher Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz und digitale Transformation bringen disruptive Veränderungen auch für das Gesundheitswesen mit sich. Bislang undenkbare Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten entstehen in der Medizin. Dadurch stellt sich aber auch die Frage, welche Rolle z.B. Ärzte in Zukunft noch spielen werden oder können. Gesundheits-Apps ermöglichen einerseits eine bessere Selbstkontrolle für Patienten. Andererseits haben unterschiedliche Datenskandale aber auch gezeigt, dass streng vertrauliche Patientendaten unerlaubt an Dritte weitergegeben oder missbräuchlich zur Selektion von Patienten unter Risikogesichtspunkten analysiert worden sind. In diesem Kontext ergeben sich weitere ethische Fragestellungen, wie z.B.: Ist das Solidaritätsprinzip in der Krankenversicherung noch aufrecht zu erhalten, wenn durch KI Erbgutanalysen vorgenommen werden? Begünstigen die ständige Selbstbeobachtung von Patienten mit Hilfe von Gesundheits-Apps oder die Berechenbarkeit des eigenen Sterbedatums psychische Probleme? Soll das Gesundheitsverhalten von BürgerInnen durch KI-gesteuertes „Nudging“ beeinflusst werden? Zu diesen und ähnlich gelagerten Fragestellungen wird Frau Prof. Dr. Alena Buyx (TU München, Mitglied des Deutschen Ethikrates) am 21.04.2020 in der HFT Stuttgart referieren.
In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof, der evangelischen Akademie Bad Boll, Hochschule für Technik Stuttgart. Die Veranstaltung wird gförderte durch das RTWE, Karlsruhe.

Zusatzinformation:
Evangelisches Bildungszentrum, Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart



Status: Keine Online-Anmeldung möglich

Kursnr.: 201-00520

Beginn: Di., 21.04.2020, 17:30 - 19:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Hochschule für Technik, Aula, Schellingstr. 24, Stuttgart

Gebühr: 7,00 €


Anmeldebedingung:
Keine Anmeldung notwendig


Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.


Datum
21.04.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Hochschule für Technik, Aula


 


volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de


Social Media

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8:00 – 20:00 Uhr;
Sa, 8:00 – 13:00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart


      Erfahren Sie mehr im vhs Blog!