Politisches Forum - Stuttgart meine Stadt und Region

Politisches Forum

„Demokratie ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss“ (nach Oskar Negt)

Die volkshochschule stuttgart versteht sich seit ihrer Gründung als Ort der Demokratie. Der politischen Bildung fällt hier besondere Bedeutung zu. Das politische Forum verstehen wir als öffentlichen Raum für Auseinandersetzung und Verständigung. Die Bildungsangebote sind offen für alle Bürgerinnen und Bürger, wollen nicht belehren und sind parteiunabhängig.

Vorträge, Studienfahrten, das Pressecafé sowie Diskussionsforen über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, komplexe Zusammenhänge und politische Prozesse bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über Aktuelles in Deutschland, Europa und der Welt zu informieren. Sie haben die Möglichkeit Hintergrundwissen zu erwerben, sich mit verschiedenen Standpunkten kritisch auseinanderzusetzten und in den Dialog zu treten. Themen, die die Menschen in Stuttgart bewegen wie Mobilität, Wohnen, Nachhaltigkeit oder Klimawandel werden ebenso aufgegriffen.

In  diesem Semester bieten wir Ihnen wieder die Möglichkeit, Veranstaltungen vor Ort zu besuchen, die wir zusätzlich live aus dem TREFFPUNKT Rotebühlplatz streamen sowie ein vielfältiges Angebot an reinen Online-Veranstaltungen.

Politisches Forum - Hier gelangen Sie zu allen Veranstaltungen

Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafé

Einmal im Monat, immer mittwochs um 18.30 Uhr, laden wir – die Stuttgarter Zeitung und die vhs stuttgart – interessierte Menschen dazu ein, mit einem Redakteur oder einer Redakteurin der Stuttgarter Zeitung persönlich zu diskutieren.
Das Themenspektrum reicht von Innen- und Außenpolitik über Kultur und Sport bis hin zu Wirtschaftsthemen. Dabei werden aktuelle Entwicklungen beleuchtet, aber auch grundsätzliche Themen behandelt. Die Abende sind keine Vortragsveranstaltungen. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung bieten einen Einstieg in das Thema. Anschließend wollen wir voneinander erfahren, wie die Sicht auf das jeweilige Thema ist.

Hier finden Sie den Flyer zu den Veranstaltungen von "Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafé".

Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafé - Hier gelangen Sie zu allen Veranstaltungen und der Anmeldung.

Stuttgart – meine Stadt und Region

„... Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“ (Johann Wolfgang von Goethe)

In ausgewählten Stadtspaziergängen entdecken Sie Neues im vertrauten Stadtbild und lernen Ihre Stadt mit anderen Augen kennen. Sie erfahren die Geschichte(n) hinter den Dingen, entdecken die Besonderheiten der Architektur,  unbekannte Ecken der Stadt und erhalten einen Blick für Neues und Zusammenhänge.

Die Führungen in der Rubrik „Blick hinter die Kulissen“ bieten Ihnen Einblicke in Institutionen, die unseren Alltag in der Stadt beeinflussen und mitgestalten. Unsichtbares sichtbar machen, den Blick öfnnen und Abläufe verstehen – das bieten Ihnen diese Führungen.
Bleiben Sie neugierig und lernen Sie Ihre Stadt und Region mit anderen Augen kennen!

Stuttgart – meine Stadt und Region: Hier finden Sie unsere Angebote.

Sa: 09:00–14:00 Uhr

Sa: 09:00–14:00 Uhr