Zu den Kursen

Durch Klicken auf "Titel", "Datum", "Ort" oder "Nr." können Sie die Kurse individuell sortieren.


> Kursdetails

Blaue Stunde: Lilo Herrmann- die erste Frau, die von den Nazis als Widerstandskämpferin hingerichtet wurde ( 1909 - 1938)
(Webseminar)

Status Anmeldung möglich
Kursnummer 232-15112
Beginn Mo., 29.01.2024, 19:00 - 20:00 Uhr
Dauer 1 Termin(e)
Kursort ZOOM
Kursgebühr 9,00 €
Kursleitung
Voraussetzungen Ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet ist zur Teilnahme nötig. Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload).
vhs Digital  
Weiblicher Widerstand wurde lange nicht näher beleuchtet, er fiel ideologischen Aspekten zum Opfer. Noch lange nach dem Krieg herrschte ein Konservatives Frauenbild vor. Auch in Stuttgart gab es viele Frauen die im Widerstand aktiv waren, wie z.B. Lilo Herrmann. Sie kam 1929 von Berlin zum Studium nach Stuttgart und setzte ihr Studium dann 1932 an der Berliner Uni fort. Dort unterzeichnete sie einen Aufruf gegen die Nazis und schloss sich dem Widerstand an. Am 10. Dezember 1935 wurde sie verhaftet und am 17. Juni 1937 in Stuttgart zum Tode verurteilt. Zu erinnern ist an mutige Frauen, die auch unter der Folter standhaft blieben und bis zu ihrem Tode davon überzeugt waren, dass der Nationalsozialismus besiegt werden kann und danach eine bessere Welt entsteht!

Nur für Frauen – ein Angebot der Frauenakademie

Die Veranstaltungsreihe findet über Zoom statt.

 
 


Hinweis:
Um sicherzustellen, dass technisch alles funktioniert, können Sie hier vorab einen Technik-Check machen. Gerne können Sie auch unsere kostenfreie Zoom-Schulung für Teilnehmende besuchen. In unserem Support-Bereich finden Sie die aktuellen Termine sowie weitere Angebote zur Unterstützung.


Termin(e)

Datum
29.01.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:00 Uhr
Ort
ZOOM


Das könnte Sie auch interessieren

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart

 

Social Media

Persönliche Anmeldung und Information
im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Mo, Do, Fr: 14:00–18:00 Uhr
Di und Mi: 09:00–13:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr: 10.00–20.00 Uhr


Erfahren Sie mehr im Nachhaltigkeits- und im Kunstblog!


Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozent/innen!