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Medienkompetenz und -produktion

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Kultur & Kreativität

Foto, Film & Medien

Medienkompetenz und -produktion

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Max

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Seite 1 von 1. Es werden 16 von insgesamt 16 Ergebnissen angezeigt
Baden-Württemberg wählt: In welchem Zustand präsentiert sich der politische Motor unseres Landes, das Parlament? Was sind wahlentscheidende Themen und welche Koalitionsoptionen sind denkbar? Zunehmend werden Wahlen auf der Zielgeraden entschieden und die Zahl der „Last-Minute-Wähler:innen“ hat in den letzten Jahren zugenommen. Bestimmen die Ängste der Menschen, wer Mehrheiten erringt oder gewinnen die Parteien, die eine Agenda der Hoffnung verbreiten? Bei unseren spannenden Webtalks bilanzieren renommierte Journalist:innen, Politiker:innen und Politikwissenschaftler:innen die Parlamentsarbeit der letzten Legislaturperiode. Diskutieren Sie mit uns über mögliche Regierungswechsel, die zur Wahl stehenden Parteien und Personen und über die entscheidenden landespolitischen Weichenstellungen für die Zukunft von Baden-Württemberg.

Am Donnerstag, 20.11.25, diskutiert Max Mundhenke (KI-Entwicklung, Creative Technologist, AI-Developer & Consultant, Berlin) über das Thema "Deepfakes, Daten, Demokratie – wie klug wählen wir mit KI?"

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg, dem Colloquium politicum und dem Carl-Schurz-Haus
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Dozent*in: Max Mundhenke
Kurs-Nr.: 252-16470
Was ist Desinformation? Was unterscheidet sie von der altbekannten Zeitungsente? Wie lassen sich die absichtlich gestreuten falschen Infos erkennen und warum sind sie für unser Zusammenleben so gefährlich? Die Referentinnen klären auf über Strategien und Ziele von Desinformation, woher sie kommen und wie man sich bestmöglich davor schützen kann.

Referentinnen: Caroline Uhl und Katja Hackmann (SR) Caroline Uhl arbeitet als Reporterin im Rechercheteam des Saarländischen Rundfunks. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Recherchen in den Bereichen Cyber-Kriminalität, Rechtsextremismus und Arbeiter-Ausbeutung. Sie hat Journalistik und Politikwissenschaft studiert und vor ihrem Engagement beim SR für Zeitungen und Nachrichtenagenturen gearbeitet. Katja Hackmann arbeitet im SR-Rechercheteam und recherchiert unter anderem zu Rechtsextremismus, Prostitution und Menschenhandel. Sie hat Französisch, Medienwissenschaften und BWL studiert und beim Saarländischen Rundfunk volontiert.
FaktenSicher für Demokratie. Eine Veranstaltungsreihe (bzw. bei Übernahme einer einzelnen Veranstaltung: eine Veranstaltung) der Volkshochschulen mit der ARD.
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Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-29563
Do. 04.12.2025
18:00 - 19:30 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
0,00 €
Neue Arbeitsmarktzahlen, ein Staatsbesuch in Berlin, ein Vulkanausbruch auf Java … Rund um die Uhr informieren Sie Nachrichtensendungen der ARD, was in Ihrer Region, in Deutschland und in der Welt geschieht. Aber woher bekommen die Journalist*innen, die diese Nachrichten produzieren, eigentlich ihre Informationen? Und wie wählen sie aus der Flut an Meldungen aus, was sie weitergegeben? Lernen Sie den Arbeitsalltag einer Nachrichtenredaktion kennen, erleben Sie, wie ständig neue Agentur- und Korrespondentenmeldungen eintreffen, stellen selbst eine „Sendung“ zusammen und diskutieren Sie über die Themenauswahl. Und erfahren Sie, welche Vorkehrungen die ARD trifft, damit möglichst wenig Fehler passieren.
Referentin: Judith Schönicke (BR) Judith Schönicke arbeitet seit vielen Jahren in der Nachrichtenredaktion von BR24 Radio/Audio und fängt meistens schon früh morgens an, wenn es noch dunkel ist. In ihren Workshops für Jugendliche und Erwachsene macht sie Arbeitsabläufe transparent und erklärt, welches Handwerkszeug nötig ist, um gute Nachrichten zu produzieren.

FaktenSicher für Demokratie. Eine Veranstaltungsreihe (bzw. bei Übernahme einer einzelnen Veranstaltung: eine Veranstaltung) der Volkshochschulen mit der ARD.
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Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-29564
Mo. 08.12.2025
17:30 - 20:00 Uhr, 1 Termin(e)
Bildungshaus NeckarPark, Bad Cannstatt
0,00 €
Smartphones, Tablets, Spiele und das Internet sind ein wichtiger Teil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Viele Menschen benutzen sie jeden Tag. Diese Medien können gut für die Entwicklung von Kindern sein. Aber sie haben auch Nachteile. Es ist wichtig, diese Risiken zu kennen und gut damit umzugehen. Bei unserem Elternabend lernen Sie, wie Sie Ihre Kinder bei der Nutzung von Medien unterstützen können. Wir zeigen Ihnen, wie man es richtig macht und wie man mit der Familie darüber spricht. Nach dem Vortrag können Sie über Ihre eigenen Erfahrungen sprechen und sich mit anderen austauschen. Sie können auch gemeinsam über das Thema reden.

Der Vortrag wird in möglichst einfacher Sprache gehalten.

In Kooperation mit dem Landesmedienzentrum BW und dem Eltern-Medienmentoren-Programm
Das Eltern-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative MedienFokusBW. Mit der Initiative MedienFokus BW setzt sich die Landesregierung dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken.
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Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-29552
Do. 18.12.2025
18:00 - 19:30 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
0,00 €
Pressefreiheit ist im Grundgesetz (Artikel 5) verbrieft: „Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt." In Deutschland ist die ARD ein Garant für Pressefreiheit und Meinungsvielfalt. Trotz einer „zufriedenstellenden Lage“ (Reporter ohne Grenzen, 2023) ist hierzulande die Pressefreiheit bedroht. „Pressefeindliche Tendenzen insgesamt haben in Deutschland zugenommen. Besonders im Internet werden Journalistinnen und Journalisten immer wieder diffamiert, manche bekommen sogar Morddrohungen“ [Reporter ohne Grenzen, 2024].
Im internationalen Vergleich belegt Deutschland zwar Rang 10. Insgesamt ist die Situation in Deutschland für Journalistinnen und Journalisten äußerst kritisch zu bewerten. Wie kann es sein, dass in einem demokratischen Land, in dem die Pressefreiheit grundgesetzlich verbrieft ist, Reporterinnen und Reporter von Gewalt, Hatespeech, verbalen Angriffen und Einschüchterungsversuchen bedroht sind? Welche Ursachen es gibt, vor allem aber, wie die ARD hier gegensteuern kann, ist Thema unseres Beitrags.
Referent*innen: Dietmar Schiller, Nadya Luer (RBB) Dr. Dietmar Schiller hat Politik- und Medienwissenschaft studiert und über Parlamentsberichterstattung und politische Kommunikation promoviert. Als Jugendschutzbeauftragter im rbb arbeitet er in den Bereichen Medienkompetenz und Nachhaltigkeit und verantwortet unterschiedliche journalistische Nachwuchsangebote mit dem Ziel, Informationskompetenz und demokratische Teilhabe zu stärken. Dr. Nadya Luer hat Politikwissenschaft und Germanistik studiert und über Erich Fried “Form und Engagement – Untersuchungen zur Dichtung und Ästhetik” promoviert. Vor ihrer Tätigkeit als Qualitätsmanagerin im rbb, war sie Leiterin Programmstrategie in der rbb-Intendanz und blickt zudem auf eine
langjährige journalistische Berufserfahrung im Dokumentarfilm- und Nachrichtenbereich zurück.

FaktenSicher für Demokratie. Eine Veranstaltungsreihe (bzw. bei Übernehme einer einzelnen Veranstaltung: eine Veranstaltung) der Volkshochschulen mit der ARD.
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Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-29565
Mit journalistischem Handwerk gegen Fake News – das ist die tägliche Herausforderung für die Faktenfinder bei der Tagesschau. Der Redakteur Pascal Siggelkow gibt in diesem Seminar fallbezogen Einblick in die sensible
Arbeit seines Teams, die u.a. direkt auf tagesschau.de/faktenfinder ausgespielt wird. Pascal stellt hilfreiche Profi-Tools und deren Anwendung vor und zeigt, wie auch Nicht-Journalist:innen Schritt für Schritt Desinformation entlarven und Fakten überprüfen können.

Referent: Pascal Siggelkow (Tagesschau)
Pascal Siggelkow hat den Master in Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg absolviert und nebenbei für das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Morgenpost gearbeitet. Nach dem Studium mit Auslandsaufenthalten in Granada und Sevilla hat er ein journalistisches Volontariat beim Südwestrundfunk (SWR) absolviert. Nach dem Volontariat hat er als freier Journalist unter anderem eine Dokumentation und Hörfunkfeatures für den SWR umgesetzt und bei der tagesschau im Newsroom gearbeitet. Seit Oktober 2022 ist er verantwortlicher Redakteur beim ARD-faktenfinder.

FaktenSicher für Demokratie. Eine Veranstaltungsreihe (bzw. bei Übernahme einer einzelnen Veranstaltung: eine Veranstaltung) der Volkshochschulen mit der ARD.
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Dozent*in: N.N.
Kurs-Nr.: 252-29566
So. 11.01.2026 - So. 18.01.2026
18:00 - 21:00 Uhr, 2 Termin(e)
Zoom
65,00 €
Entdecken Sie mit CapCut, wie einfach professioneller Videoschnitt sein kann! Nutzen Sie kostenlose Effekte, Musik, Sticker und KI-Tools, um kreative Clips für Social Media oder Business zu gestalten. Im Kurs arbeiten wir bewusst nur lokal auf Smartphone ohne die Cloud von CapCut – das sorgt für maximalen Datenschutz. Sie erhalten praxisnah einen Überblick in die Funktionsweise von CapCut und haben die Möglichkeit, die Software am Smartphone direkt auszuprobieren und anzuwenden.
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Dozent*in: Kamilla Nowicki
Kurs-Nr.: 252-91754
Was ist wahr und was ist falsch? Was ist von einem Menschen und was von einer Maschine gemacht? In der digitalen Welt ist das nicht mehr so eindeutig voneinander zu unterscheiden. Einen Fahrplan gibt Ihnen dieser Vortrag/Workshop. Teilnehmer:innen erweitern ihr Wissen über die digitale Welt und die eigenen Eindrücke. Bei dem online-Workshop schulen sie ihr Urteilsvermögen und Bewusstsein für den gesellschaftlichen Diskurs.

Referentin: Martina Peao, Fachreferentin Medienpädagogik, Social Media bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
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Dozent*in: Martina Peao, Landeszentrale für politische Bildung
Kurs-Nr.: 252-16225
Das Projekt “Stolpersteine NRW” des WDR ermöglicht einen innovativen, interaktiven Zugang zum Thema Nationalsozialismus. Ausgangspunkt ist das Stolpersteine-Projekt von Gunter Demnig: Seit über 30 Jahren verlegen er und Delegierte in Europas Straßen kleine Gedenktafeln aus Messing.
Jeder Stein erinnert an einen Menschen, den das nationalsozialistische Regime verfolgt, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben hat. Das WDR-Projekt ist eine digitale Erweiterung für das weltweit größte dezentrale Denkmal und richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler. Wir stellen das Projekt vor und zeigen, wie journalistische Projekte wie "Stolpersteine NRW" zur Förderung von Aufklärung, Toleranz und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen können.

Referent*innen: Jule Küpper, Stefan Domke (WDR) Stefan Domke ist Journalist und leitet das mit einem Grimme Online Award ausgezeichnete WDR-Projekt „Stolpersteine NRW“. Seit 2001 für den WDR tätig, hat er zahlreiche innovative Webprojekte und Apps konzipiert (u.a. digit.wdr.de, glueckauf.wdr.de, tagebau.wdr.de). Mit dem WDR-App-Projekt „Der Kölner Dom in 360“ und mit dem multimedialen Storytellingtool „WDR Pageflow" gewann er 2014 und 2017 einen Grimme Online Award. Jule Küpper ist angehende Historikerin (M.A. Public History) mit dem Schwerpunkt digitale Geschichtsvermittlung. Sie arbeitet seit mehreren Jahren beim WDR. Seit 2020 gestaltet sie das Web & App-Projekt „Stolpersteine NRW“ maßgeblich mit.

FaktenSicher für Demokratie. Eine Veranstaltungsreihe (bzw. bei Übernahme einer einzelnen Veranstaltung: eine Veranstaltung) der Volkshochschulen mit der ARD.
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Kurs-Nr.: 252-29567
Wie verändert Künstliche Intelligenz den Bildungsalltag an unseren Schulen? Der medienpädagogische Fachtag widmet sich den aktuellen Herausforderungen und Chancen, die KI für Schulen und Lehrkräfte mit sich bringt. Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten, wie KI den Unterricht bereichern kann, welche ethischen Fragen entstehen und wie Lehrkräfte auf die Veränderungen vorbereitet werden können.

Impulsvortrag:
Künstliche Intelligenz – was kann sie in der Bildung leisten?
Dr. Christina Matschke
Stiftung Medien in der Bildung (SbR); Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

Kurzimpuls:
KI trifft Bildung: Neue Möglichkeiten zur Differenzierung und Förderung
Oliver Koll
Filmemacher & Medienpädagoge


Workshops:

"Täuschend echt - Wie kann ich Deep Fakes enttarnen?""“
Anna Lensen - Codetekt e.V. – Gemeinsam gegen Falschinformation

"KI und Pädagogik: Wie funktioniert KI und wie erkläre ich es meinem Kind?""“
Heiko Geiss - Fachberater Unterrichtsentwicklung, IUK Referent ZSL Regionalstelle Stuttgart

"Effektives Prompting: Praktische Ansätze für Lehrkräfte""“
Oliver Koll - Medienpädagoge (Medienpädagogischer Referent bei LKJ und LMZ)

Bitte melden Sie sich für den Medienpädagogischen Fachtag verbindlich an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
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Dozent*in: Dr. Christina Matschke
Kurs-Nr.: 252-12600
Mi. 28.01.2026
15:00 - 17:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
gebührenfrei
Deep Fakes können das Vertrauen in demokratische Prozesse erschüttern, da sie zunehmend als Werkzeug der Desinformation eingesetzt werden. Dabei reichen Auffälligkeiten wie zusätzliche Finger oder unnatürliche Bewegungen oft nicht mehr aus, um solche Manipulationen zu erkennen.
Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie Deep Fakes funktionieren, und erproben mit dem Trust-Checking-Ansatz eine ganzheitliche und zugleich niedrigschwellige Methode, um die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten kritisch zu prüfen und Täuschungen möglichst einfach zu enttarnen. Dabei werden erste Ideen diskutiert, wie sich der Ansatz praxisnah im Unterricht integrieren lässt."

Ein Workshop im Rahmen des Medienpädagogischen Fachtages.
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Dozent*in: Codetekt e.V.
N.N.
Kurs-Nr.: 252-12601
Mi. 28.01.2026
15:00 - 17:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
gebührenfrei
Workshop 3

Oliver Koll, Medienpädagoge
(Medienpädagogischer Referent bei LKJ und LMZ)

• Einführung in KI-Anwendungen,
• Vorstellung von Chatbots und Sprachmodellen (Toolcheck),
• Was ist ein Prompt?,
• Wie schreibe ich einen Prompt?,
• Tipps für effektive Prompts,
• Prompt-Vorlagen für Fächer, Klassenstufen und Schulformen,
• Prompts zum Generieren von Bildern.
Nach der interaktiven Theoriephase folgt eine Praxisphase, in der die Teilnehmenden die
verschiedenen Chatbots selbst ausprobieren können (Hands-On Chatbots).

Eigene Geräte können gerne mitgebracht und genutzt werden.



Ein Workshop im Rahmen des Medienpädagogischen Fachtages.
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Dozent*in: Oliver Koll
Kurs-Nr.: 252-12603
Workshop 2

Heiko Geiss
Fachberater Unterrichtsentwicklung,
IUK Referent ZSL Regionalstelle Stuttgart
- Grundlagen und Auswirkungen von KI auf unsere Umwelt
- Vorbereiten, Lehren, Lernen und Prüfen mit KI – was ist möglich und sinnvoll?
- Ausblick


Ein Workshop im Rahmen des Medienpädagogischen Fachtages.
Zu den Details
Dozent*in: Heiko Geiss
Kurs-Nr.: 252-12602
Do. 05.02.2026 - Do. 12.02.2026
18:30 - 21:30 Uhr, 2 Termin(e)
Zoom
65,00 €
Das Smartphone ist mehr als ein Kommunikationsmittel – es wird zum mobilen Filmstudio. Lernen Sie im Kurs, ein Video-Projekt von der Idee bis zur Fertigstellung zu planen und worauf es beim Filmen ankommt. Tipps zu sinnvollem Zubehör und eine Live-Demonstration am Smartphone zeigen die wichtigsten Kamera-Einstellungen.
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Dozent*in: Kamilla Nowicki
Kurs-Nr.: 252-91750
Di. 10.02.2026
19:00 - 21:00 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
0,00 €
Digitale Medien sind auf unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie erreichen jeden Winkel des Lebens, gerade auch von Kindern und Jugendlichen.

Im Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sich die Nutzung digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche auswirkt, und lernen Strategien und Aktivitäten zur Förderung eines verantwortungsvollen und gesunden Umgangs mit digitalen Medien kennen. Durch Übungen und Diskussionen entwickeln die Teilnehmenden die eigene Digitalkompetenz und können Ansätze für Zuhause direkt ausprobieren. Der Workshop richtet sich an Eltern, die ihre Kinder beim Ergründen der digitalen Welt begleiten möchten.

DURCHBLICKT! ist ein Präventionsprogramm der BARMER zur Förderung eines gesunden Umgangs mit digitalen Medien für Schüler*innen und die, die sie begleiten. Es steht allen unabhängig von der Kassenzugehörigkeit zur Verfügung.
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Dozent*in: Thomas Neumann
Kurs-Nr.: 252-29551
Sa. 21.02.2026
10:00 - 16:00 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
65,00 €
Erstellen Sie Podcasts, Musik und Transkripte – ganz ohne Studio! KI macht realistische Stimmen, kreative Sounds und eigene Kompositionen möglich – mit wenigen Klicks. Im Kurs lernen Sie, wie KI das Audio-Storytelling verändert. Mit Audio-Prompts erzeugen Sie Sprache, komponieren Musik und transkribieren Inhalte automatisch. Probieren Sie es direkt aus!
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Dozent*in: Kamilla Nowicki
Kurs-Nr.: 252-91748