
Die Online-Angebote der vhs stuttgart
Webseminar: Ein Webseminar ist ein Seminar, das online durchgeführt wird und eine feste Anfangs- und Endzeit hat. Sie können nur in diesem Zeitraum an dem Angebot teilnehmen. Gleichzeitig genießen Sie den Vorteil der aktiven Teilnahme und der Möglichkeit zur Interaktion mit der Kursleitung und anderen Teilnehmenden beispielsweise über Chats oder Umfragen. So ist das Webseminar eine Möglichkeit, trotz räumlicher Entfernung in den direkten Dialog zu treten.
Kursbegleitender Einsatz einer Lernplattform: Die Kursleitung stellt Ihnen auf der digitalen Lernplattform Ergänzungen zu den behandelten Themen aus dem Präsenzkurs zur Verfügung.
Blended-Learning-Kurs: In diesem Kurs werden verschiedene Formate (Präsenzkurs, Webseminare, Selbstlernphasen online) miteinander kombiniert, z. B.:
- Präsenz vor Ort + Selbstlernphasen
- Webseminare + Selbstlernphasen
- Präsenz vor Ort + Webseminare
- Präsenz vor Ort + Webseminare + Selbstlernphasen
Hybrid-Kurs: Dies ist ein Kurs mit einer festen Anfangs- und Endzeit, bei dem ein Teil der Gruppe vor Ort im Kursraum lernt und sich der andere Teil von zu Hause aus zuschaltet. Sie können flexibel entscheiden, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.
Online-Kurs / Online-Selbstlernkurs: In einem Online-Kurs gibt es keine Live-Termine. Sie können Ihr Lernen zeitlich und räumlich flexibel gestalten. Dieser Kurs findet auf der digitalen Lernplattform vhs.cloud statt. In manchen Online-Kursen steht eine Kursleitung für Fragen und Feedback zur Verfügung.
Livestream: Bei einem Livestream können Sie eine Veranstaltung per Video verfolgen. Bei manchen Veranstaltungen besteht die Möglichkeit per Chat Fragen an die Vortragenden zu stellen.
Biodiversität und Klimawandel (Livestream)
Status | ![]() |
Kursnummer | 222-17020 |
Beginn | Mi., 21.12.2022, 18:00 - 19:30 Uhr |
Dauer | 1 |
Kursort | Digitaler Lernort |
Kursgebühr | gebührenfrei |
Kursleitung | |
Zusatzinformation | Eine Anmeldung ist erforderlich. |
![]() ![]() |
Eine Online-Vortragsreihe im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg.
Zum Referenten:
Dr.-Ing. Alexander Peringer ist Professor für Landschaftsökologie und Ressourcenschutz an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen HfWU und Direktor des Forschungsinstitutes für Landschaft und Umwelt ILU. Sein Forschungsschwerpunkt ist Landschaftswandel unter Veränderungen von Landnutzungssystemen und Klima. Die Ergebnisse, vorwiegend aus strategischen Computersimulationen landschaftlicher Veränderungen in über Europa verteilten Studiengebieten, finden sich in zahlreichen Veröffentlichungen (https://www.researchgate.net/profile/Alexander-Peringer/research).
Termin(e)
- Wie stellt sich die Stadt der Klimakrise? (Hybrid-Kurs) Stuttgarter Zeitung Direkt - vhs Pressecafé mit Judith A. Sägesser im TREFFPUNKT Rotebühlplatz und im Livestream (222-16040)
- Lernen: Unter welchen Bedingungen arbeitet unser Kopf am besten? (Hybrid) In der Reihe "Fragen an die Wissenschaft" (222-16840)
- Deutsch, Abendkurs C1.2 Online (222-61451)
- Storytelling für Social Media (Webseminar) (231-29510)