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Kaufmännische Grundlagen & Büromanagement

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Digitale Kompetenzen & Beruf

Kommunikation & Schlüsselkompetenzen

Kaufmännische Grundlagen & Büromanagement

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Seite 1 von 1. Es werden 14 von insgesamt 14 Ergebnissen angezeigt
Sa. 29.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
43,00 €
Wer kennt das nicht, feuchte Hände vor dem Vorstellungsgespräch, den berühmten Frosch im Hals oder Berufs- und Alltagssituationen, in denen man gerne spontaner, freier – einfach anders reagiert hätte? Oftmals fallen uns die „schlagkräftigen“ Antworten erst einen Tag später ein und darüber ärgern wir uns. Aber kann man Spontanität und Schlagfertigkeit erlernen? Die Schauspielerin und Kabarettistin Tina Recknagel sagt ja! Sie zeigt anhand verschiedener Übungen und Methoden, sehr handwerklich, was man von Schauspielern für ´s Leben lernen kann. Dazu gehört an erster Stelle einmal die richtige Atmung, das Know How der Stimmbildung und -erzeugung, Präsentationstipps und Kommunikationstools. Im Anschluss sind den Zuhörern neben den Kenntnissen auch ein Spektrum an Methoden bekannt, mit denen sie zu Hause aktiv ihren Handlungsspielraum erweitern können.
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Dozent*in: Tina Recknagel
Kurs-Nr.: 252-92147
Sa. 06.12.2025
09:00 - 16:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
198,00 €
Die moderne Arbeitswelt führt zu flacheren Hierarchien und komplexeren Beziehungen. Das betrifft auch die Führung: In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen, Methoden und Einflussmöglichkeiten in der lateralen Führung vermittelt, damit Sie auch ohne Vorgesetztenfunktion die Zusammenarbeit produktiv gestalten können. Schwerpunkt ist die Kommunikation als Führungskraft, die Komponenten der Motivation sowie der Umgang mit Widerständen. Die Seminarmethode besteht aus einem Mix aus fachlichem Input, Übungen und teilnehmerorientierten Diskussionen.

Inhalte:
• Reflexion der eigenen Führungsrolle: Aufgaben, Erwartungen und Ziele
• klassisches Führen vs. Laterales Führen
• Die drei Säulen der lateralen Führung: Verständigung, Macht und Vertrauen
• Motivation, Motivationsanalyse und -techniken
• Klare Kommunikation als Führungskraft
• „Richtig“ eskalieren: Die fünf Eskalationsschritte bei Nichteinhalten von Vereinbarungen
• Agieren in der „Sandwichposition“
• Dos and Dont’s: So meistern Sie das Führen ohne Vorgesetztenfunktion
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Dozent*in: Martha Wittek
Kurs-Nr.: 252-96550
Fr. 12.12.2025
16:00 - 21:00 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
48,00 €
Auch wenn Sie sich in den meisten Situationen sicher fühlen, wir alle haben unsere Momente, in denen wir uns nicht selbstsicher fühlen. Das führt zu Vermeidung relevanter Aktionen oder zumindest zu einer unsicheren Außenwirkung. Dieses Training zeigt Ihnen mentale und rationale Techniken, mit denen Sie sich sicherer fühlen werden, wenn es darauf ankommt. Es zeigt Ihnen auch, wie Sie durch Körpersprache und Sprache auf andere souverän wirken. Mit diesen wirkungsvollen Methoden ist es realistisch, sich in allen Situationen sicher zu fühlen. Das Seminar ist ausgerichtet auf berufliche Ziele: sich durchsetzen, überzeugen und verkaufen, sympathisch rüberkommen, präsentieren, auftreten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten (Stichworte: Bewerbungsgespräche, gekonnt Nein sagen, Mobbing, Smalltalk ...) und die eigenen Karriereziele erreichen. Die Methoden greifen jedoch auch in privaten Bereichen: Familie, Beziehungen, Flirten, ein selbstsicheres Vorbild für Ihre Kinder etc.
In Kooperation mit der vhs Oberland
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Dozent*in: Michael Moesslang
Kurs-Nr.: 252-92378
Fr. 16.01.2026 - Fr. 06.02.2026
08:30 - 15:30 Uhr, 7 Termin(e)
Zoom
350,00 €
Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Büromanagement kennen:
- Optimierung des Arbeitsplatzes
- Termin-Management
- Dokumenten-Management
- Bewältigung der E-Mail-Flut
- Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008
- Organisation und Planung von Veranstaltungen und Reisen
- Informationen - Beschaffung und Präsentation
- Protokollführung
Neben einem intensiven Vortrag werden mit praktischen Übungen und Beispielen die Inhalte vertieft.
Ein Kurs für Berufseinsteiger*innen, Berufsrückkehrer*innen, Existenzgründer*innen und Interessierte mit wenig oder ohne Berufserfahrung, die eine Basisqualifikation erwerben möchten.

Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine XPERT Business Online-Prüfung ablegen, über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat.
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Dozent*in: Monika Rinderknecht
Kurs-Nr.: 252-93050
Fr. 16.01.2026
16:00 - 21:00 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
48,00 €
Dieser Workshop zeigt Ihnen Profi-Techniken, mit denen Sie Präsentationen selbstsicher ohne Lampenfieber, souverän und spannend geben können. Es zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Körpersprache verbessern (Präsenz) und durch Stimme die Aufmerksamkeit halten (Dynamik). Mit diesen wirkungsvollen Methoden ist es möglich, Menschen zu erreichen, zu gewinnen und vor allem zu überzeugen. Der Online-Workshop ist ausgerichtet auf berufliche Präsentationen, hilft aber auch Menschen, die in anderen Situationen reden müssen oder wollen, wie beispielsweise Reden, Vorträge, Web Seminare oder Schulungen.
In Kooperation mit der vhs Oberland
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Dozent*in: Michael Moesslang
Kurs-Nr.: 252-92150
Do. 22.01.2026
09:00 - 16:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
46,00 €
Protokolle helfen dabei, den Überblick zu behalten. Ob bei Teamsitzungen, Versammlungen oder anderen besonderen Situationen im Berufsalltag. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Protokolle einfach, rechtssicher und strukturiert schreiben können. Sie lernen, worauf es wirklich ankommt: Was muss drinstehen? Wie formuliere ich sachlich und klar? Und wie gelingt es, auch in schwierigen Fällen die richtigen Worte zu finden?
Mit vielen Fallbeispielen, Vorlagen und Tipps aus der Praxis gewinnen Sie Sicherheit im Schreiben.
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Dozent*in: Andrea Ertl
Kurs-Nr.: 252-92770
In diesem Seminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie nerven- und kräftesparender mit ihm umgehen können, wann Ärger produktiv ist und wie Sie ihn als Motor für positive Veränderungen nutzen können. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie souveräner mit ärgerlichen Menschen umgehen können. Lernziel ist, die emotionale Intelligenz zu schulen, indem Sie einen kühlen Kopf behalten und die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen, auch wenn es im Arbeitsalltag einmal hoch her geht.

Inhalt:
- Psychologie und Physiologie: Warum Ärger unkreativ und auf die Dauer krank macht
- Früherkennung: Wie Sie über eine bessere Körperwahrnehmung Ihren Ärger bei der Wurzel packen können.
- Emotionale Intelligenz und Ärger-Prophylaxe: Wie Sie ´cool´ bleiben und sich vor unnötigem Ärger schützen können.
- Entärgern statt platzen oder implodieren: Erste-Hilfe-Übungen bei Wutanfällen und Ärgerattacken.
- Abwarten und Aussprechen: Gesprächstechniken im Umgang mit ärgerlichen Menschen.
- Abgrenzen statt Ärgern: Wie Sie Ihr inneres `Ja` finden, um bestimmten Menschen ein deutliches `Nein` zu signalisieren.
- Kritik mit kühlem Kopf, Ärger als Kraftstoff. Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte verwandeln.
- Wie Sie selbst gelassener mit Kritik umgehen können und kritikfähiger werden
- Konfliktvermeidende Bedingungen - ohne "faule Kompromisse"
- Konstruktive Strategien bei Konfliktgesprächen
- Kooperative Konfliktbewältigung als Chance besserer Verständigung
- Dialogsicherheit durch Gesprächsregeln

Methode:
Visualisierung und Einsatz verschiedener Medien, persönliche Fragerunden und praktische Übungen für die verschiedenen Formen konfliktbelasteter Situationen und ihre Entschärfung. Rollenanalyse im Konflikt: "Opfer", "Verfolger" oder "Retter"
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Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
Kurs-Nr.: 252-92285
Do. 29.01.2026 - Fr. 30.01.2026
18:00 - 21:15 Uhr, 2 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
79,00 €
In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die zentralen Funktionen und das Zusammenspiel von SharePoint, MS Teams, OneNote und OneDrive kennen. Fallbeispiele, Gruppenübungen und eine Case Study fördern den direkten Praxistransfer.
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Dozent*in: Alexander Burggraf
Kurs-Nr.: 252-91135
Mi. 04.03.2026
10:00 - 17:00 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
198,00 €
Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe.

Inhalte:
- Der erste Eindruck am Telefon
- Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck
- Effektive Gesprächsführung
- Die Kunst des aktiven Zuhörens
- Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
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Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
Kurs-Nr.: 261-96320
Mo. 20.04.2026
17:00 - 20:15 Uhr, 1 Termin(e)
Zoom
108,00 €
Dieser Kurs ist eine Anleitung zur Selbsthilfe, um Selbstfürsorge wirksam in den Alltag zu integrieren und so den eigenen "Akku" wieder aufzuladen. Sie bekommen ein praktisches Selbstcoaching-Instrument an die Hand, mit dem Sie sich Ihre persönlichen Kraftquellen bewusst machen. Dazu überlegen Sie sich einen konkreten Plan, wie Sie Erholungssequenzen dauerhaft in Ihren Alltag einbetten können - damit Ihr "Akku" immer gut durchhält und Sie erfolgreich durchstarten können!

Inhalte:
- Individuelle Kraftquellen erfolgreich anzapfen & Energieräuber spürbar reduzieren
- Kleine Auszeiten nachhaltig in den eigenen Tagesplan einbetten
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Dozent*in: Vera Thumsch
Kurs-Nr.: 261-96840
Jede/r kennt sie: die Klagen über die mangelnde Zeit. Über die Zeit, die davonläuft und wir hinterher. Resultat sind Zeitnot und Arbeitsüberlastung, kurzfristige Termine sowie häufige Störungen werden zunehmend als belastend empfunden. Vor jeder Deadline wächst der Druck enorm. Immer mehr Zeitdiebe müssen abgewiesen werden.
Eine gute Selbstorganisation erhält die Motivation aufrecht. Produktives Arbeit kann man lernen. Wenn die eigenen Ziele konsequent verfolgt werden, gelingt die Prioritätensetzung besser. Deadlines können konstruktiv angegangen werden. Auf der Basis einer persönlichen Tätigkeitsanalyse lernen Sie in diesem Seminar einen persönlichen, effektiveren Arbeitsstil kennen. Mit richtiger Planung lässt sich Zeit sparen. Es kommt darauf an, die richtigen Dinge zu tun anstatt Dinge nur richtig zu tun.

Inhalte:
- Über die Wirkung von Zielen
- Zeitnutzungsanalyse
- Entscheidungsverhalten: Prokrastination überwinden
- Prioritätensetzung: do it, dump it or delegate it
- Planung, aber richtig: Konsequente Tagesplanung
- Zeitfallen: gezielter gegen Störungen vorgehen
- Arbeitsmethodik und Arbeitsplatzgestaltung
- Eigener Motivationstrainer werden
- Umgang mit persönlicher Energie
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Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
Kurs-Nr.: 261-96340
Mi. 20.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
198,00 €
Neben der reinen Sach- und Inhaltsebene läuft Moderation immer auch auf der Gefühls- und Beziehungsebene ab. Der/die professionelle Moderator*in muss deshalb in der Lage sein, beide Ebenen gleichzeitig und gleichwertig zu gestalten. Statt stundenlanger Diskussionen ohne Ergebnisse, arbeiten Sie lieber effizient und mit Zielorientierung. Wollen Sie ein Arbeitsklima schaffen, das konstruktiv und offen ist, dann können Sie nicht auf Wissen über Gruppendynamik, Kommunikation und Kommunikationstechniken verzichten.

Inhalte:
- Aufgabe und Rolle von Moderator*innen
- Ziele und Inhalte einer gelungenen Moderation
- die fundierte Vorbereitung von Moderationen
- Visualisierung bei Moderationen und Einsatz von Moderationshilfsmitteln
Zu den Details
Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
Kurs-Nr.: 261-96360
Fr. 12.06.2026
09:00 - 16:00 Uhr, 1 Termin(e)
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
198,00 €
Nach diesem Seminar haben Sie BWL- und VWL-Basiswissen und können an Diskussionen mit solidem Hintergrundwissen teilnehmen. Anhand praktischer Beispiele lernen Sie, was im kaufmännischen Bereich eines Unternehmens passiert. Sie können die wichtigsten Kennzahlen interpretieren, kennen die Märkte und die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge. Gruppendiskussionen und Gelegenheit für eigene Fragen runden das Seminar ab.

Inhalte:
- Grundlagen Volks- und Betriebswirtschaft
- Arbeitsmarkt und Beschäftigung
- Inflation und Deflation
- Import und Export
- Konjunktur und BIP
- Rechnungswesen und Controlling
- Organisation
- Personalwirtschaft
- Marketing
Zu den Details
Dozent*in: Wolfgang Schierbaum
Kurs-Nr.: 261-96250
Gerade in stressigen Zeiten ist eine gute Zeitplanung und Arbeitsplatzorganisation im Büro von großer Bedeutung. Auf der Basis einer persönlichen Tätigkeitsanalyse erarbeiten Sie in diesem interaktiven Seminar eine professionelle Tagesplanung und lernen so künftig Zeitfallen und andere Störungen zu umgehen und werden damit sogar Ihr*e eigene*r Motivationstrainer*in.

Inhalte:
- Grundlagen eines guten Zeitmanagements
- Planungstechniken
- Umgang mit der Informationsflut
- Stresseinflüsse verstehen und reduzieren
Zu den Details
Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
Kurs-Nr.: 261-96390