Teilnahme an einem Kurs oder einer Veranstaltung mit Zoom
Findet Ihr Kurs oder Ihre Veranstaltung per Zoom statt, finden Sie hier ein Video-Tutorial, wie Sie einem Zoom-Meeting beitreten können, sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Tool.
Hier lesen Sie außerdem die häufigsten Fragen und Antworten zu Zoom:
Zoom ist ein Video-Konferenztool, das Ihnen ermöglicht von zu Hause bzw. einem Ort Ihrer Wahl über Ihr Endgerät an einem Kurs / einer Veranstaltung teilzunehmen.
- Stabile Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload)
- Mikrofon und Lautsprecher / Headset
- Kamera (wünschenswert)
- ggf. weitere Voraussetzung in der Kursausschreibung angegeben
Unter zoom.us/test können Sie jederzeit unabhängig von Ihrem Kurs einem Zoom-Testmeeting beitreten und dort Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset testen.
Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im obigen Abschnitt.
- Download unter zoom.us/download oder im App-Store (dort heißt die App “Zoom Workplace”)
- Download und Installation direkt vor Ihrem ersten Kurs mit Zoom per Klick auf den Zugangslink starten.
Wir empfehlen den Download der App, da die Stabilität hier besser ist als bei einer Teilnahme über den Browser. Darüber hinaus stehen Ihnen über den Browser nicht alle Funktionen innerhalb eines Zoom-Meetings (z.B. Galerieansicht, Dateien über den Chat empfangen, „Kommentieren“ des Whiteboards) zur Verfügung. Falls Sie dennoch lieber über den Browser teilnehmen möchten, finden Sie die Schritte in der Anleitung oben.
- Wenn Sie zur Teilnahme auf den Link klicken, wird direkt die Eingabe des Meeting-Passcodes/Kenncodes (6-stellig) abgefragt. Die Meeting-ID benötigen Sie in diesem Fall nicht (da diese bereits im Link enthalten ist).
- Wenn Sie direkt die App öffnen und dort auf „An Meeting teilnehmen“ klicken, geben Sie zunächst die Meeting-ID und im nächsten Schritt den Meeting-Passcode/Kenncode ein.
Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel direkt in der Anmeldebestätigung und/oder einen Tag vor Kursbeginn. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie über dieses Formular Kontakt aufnehmen. Falls Sie erst kurz vor Kursbeginn bemerken, dass Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich an die Anmeldung/Information (Tel. 0711 1873-800) oder unsere Support-Hotline (siehe unten) wenden.
Bitte prüfen Sie genau, ob Sie alles richtig eingegeben haben, am besten nutzen Sie Kopieren und Einfügen (Copy & Paste). Achten Sie darauf, dass sich keine Leerzeichen eingeschlichen haben. Bitte prüfen Sie auch, ob Sie ggf. Meeting-ID (11-stellig) und Meeting-Passcode/Kenncode (6-stellig) vertauscht haben. Sollte es dennoch nicht klappen, können Sie sich gerne über die unten angegebenen Möglichkeiten bei uns melden.
Schnelle Hilfe, wenn die Technik nicht so will wie Sie – hier einige Tipps in Kürze:
- Schließen Sie die Zoom-App bzw. den Tab und wählen Sie sich anschließend noch einmal neu ein.
- Schließen Sie alle anderen Anwendungen auf Ihrem Gerät und starten Sie ihr Gerät ggf. neu.
- Nutzen Sie ein LAN-Kabel oder setzen Sie sich näher an den WLAN-Router.
- Falls es Probleme mit dem Ton gibt: Überprüfen Sie, ob der Ton an Ihrem Gerät angestellt und laut genug ist.
- Falls man Sie nicht hören kann: Prüfen Sie, ob Ihr Mikrofon aktiviert ist (Funktion in Zoom unten links).