Skip to main content Skip to page footer

Teilnahme an einem Kurs oder einer Veranstaltung mit Zoom

Findet Ihr Kurs oder Ihre Veranstaltung per Zoom statt, finden Sie hier ein Video-Tutorial, wie Sie einem Zoom-Meeting beitreten können, sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Tool. 

Hier lesen Sie außerdem die häufigsten Fragen und Antworten zu Zoom:

 

Zoom ist ein Video-Konferenztool, das Ihnen ermöglicht von zu Hause bzw. einem Ort Ihrer Wahl über Ihr Endgerät an einem Kurs / einer Veranstaltung teilzunehmen.


  • Stabile Internetverbindung (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload)
  • Mikrofon und Lautsprecher / Headset
  • Kamera (wünschenswert)
  • ggf. weitere Voraussetzung in der Kursausschreibung angegeben

Unter zoom.us/test können Sie jederzeit unabhängig von Ihrem Kurs einem Zoom-Testmeeting beitreten und dort Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset testen.


Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im obigen Abschnitt.


  • Download unter zoom.us/download oder im App-Store (dort heißt die App “Zoom Workplace”)
  • Download und Installation direkt vor Ihrem ersten Kurs mit Zoom per Klick auf den Zugangslink starten.

Wir empfehlen den Download der App, da die Stabilität hier besser ist als bei einer Teilnahme über den Browser. Darüber hinaus stehen Ihnen über den Browser nicht alle Funktionen innerhalb eines Zoom-Meetings (z.B. Galerieansicht, Dateien über den Chat empfangen, „Kommentieren“ des Whiteboards) zur Verfügung. Falls Sie dennoch lieber über den Browser teilnehmen möchten, finden Sie die Schritte in der Anleitung oben.


  • Wenn Sie zur Teilnahme auf den Link klicken, wird direkt die Eingabe des Meeting-Passcodes/Kenncodes (6-stellig) abgefragt. Die Meeting-ID benötigen Sie in diesem Fall nicht (da diese bereits im Link enthalten ist).
  • Wenn Sie direkt die App öffnen und dort auf „An Meeting teilnehmen“ klicken, geben Sie zunächst die Meeting-ID und im nächsten Schritt den Meeting-Passcode/Kenncode ein.

Die Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel direkt in der Anmeldebestätigung und/oder einen Tag vor Kursbeginn. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie über dieses Formular Kontakt aufnehmen. Falls Sie erst kurz vor Kursbeginn bemerken, dass Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich an die Anmeldung/Information (Tel. 0711 1873-800) oder unsere Support-Hotline (siehe unten) wenden.


Bitte prüfen Sie genau, ob Sie alles richtig eingegeben haben, am besten nutzen Sie Kopieren und Einfügen (Copy & Paste). Achten Sie darauf, dass sich keine Leerzeichen eingeschlichen haben. Bitte prüfen Sie auch, ob Sie ggf. Meeting-ID (11-stellig) und Meeting-Passcode/Kenncode (6-stellig) vertauscht haben. Sollte es dennoch nicht klappen, können Sie sich gerne über die unten angegebenen Möglichkeiten bei uns melden.


Schnelle Hilfe, wenn die Technik nicht so will wie Sie – hier einige Tipps in Kürze:

  • Schließen Sie die Zoom-App bzw. den Tab und wählen Sie sich anschließend noch einmal neu ein.
  • Schließen Sie alle anderen Anwendungen auf Ihrem Gerät und starten Sie ihr Gerät ggf. neu.
  • Nutzen Sie ein LAN-Kabel oder setzen Sie sich näher an den WLAN-Router.
  • Falls es Probleme mit dem Ton gibt: Überprüfen Sie, ob der Ton an Ihrem Gerät angestellt und laut genug ist.
  • Falls man Sie nicht hören kann: Prüfen Sie, ob Ihr Mikrofon aktiviert ist (Funktion in Zoom unten links).

Teilnahme an einem Kurs mit der vhs.cloud

Findet Ihr Kurs oder Ihre Veranstaltung per vhs.cloud statt, finden Sie hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Plattform:

 

Die vhs.cloud ist die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Hier stehen Ihnen viele Funktionen eines modernen Lernmanagementsystems zur Verfügung: Sie können gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Aufgaben lösen, durch die Kursleitung bereitgestellte Lernmaterialien bearbeiten und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie hier.


  • Sprachkurse: Sie registrieren sich selbst. Gehen Sie dazu auf diesen Link. Die einzelnen Schritte werden genau erklärt.
  • Andere Kurse: Die vhs stuttgart erledigt die Registrierung und Einschreibung für Sie. Sie erhalten die Zugangsdaten direkt von uns per E-Mail.

Gehen Sie auf die Website vhs.cloud und klicken Sie oben rechts auf „Einloggen“. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Diese haben Sie entweder bei der Registrierung und Aktivierung Ihres vhs.cloud-Accounts oder von der vhs stuttgart erhalten.


  • Sprachkurse: Nach dem Einloggen landen Sie auf Ihrem „Schreibtisch“. Klicken Sie auf das Feld „Neuem Kurs beitreten“ unter dem Feld „Meine Kurse“. Geben Sie den Kurscode ein, den Sie per E-Mail von der vhs stuttgart bei der Anmeldung für den Kurs erhalten haben und schreiben Sie anschließend in das Textfeld eine kurze Nachricht an den*die Dozent*in. Diese*r schaltet Sie frei. Eine Video-Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Andere Kurse: Sie werden nach erfolgter Anmeldung von der vhs stuttgart als Mitglied im Kurs hinterlegt.

Nach dem Einloggen landen Sie auf Ihrem „Schreibtisch“. Dort finden Sie unten das Feld „Meine Kurse“. Darunter sehen Sie Ihren Kurs.

 

Weitere FAQ und Informationen zur vhs.cloud finden Sie hier.

Technische Support-Hotline

Sie brauchen Unterstützung bei der Teilnahme an unseren Online-Angeboten? Unsere kompetenten Service-Mitarbeitenden stehen Ihnen telefonisch unter 0711 1873-710 zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Mo-Do 06.45 – 10.30 Uhr und 17.15 – 20.30 Uhr
Fr 06.10 – 10.30 Uhr und 17.15 – 20.30 Uhr
Sa 08.30 – 10.30 Uhr
So 09.30 – 10.30 Uhr

 

Noch Fragen offen?

Bei weiteren Fragen zur Teilnahme an unseren Online-Angeboten steht Ihnen unser Team für Digitales Lernen gerne zur Verfügung
 

Kontakt aufnehmen


Bitte wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen zu den Kursen und Veranstaltungen an den jeweiligen Fachbereich. Die Kontaktdaten finden Sie hier

Bitte beachten Sie: Für den Inhalt der verlinkten externen Seiten und die Funktion der bezogenen Software ist ausschließlich der Betreiber verantwortlich. Eine Haftung durch die vhs stuttgart wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen!