Weltnierentag im TREFFPUNKT Rotebühlplatz abgesagt

Weltnierentag im TREFFPUNKT Rotebühlplatz abgesagt

Aufgrund des sich in Baden-Württemberg ausbreitenden Corona Viruses hat sich das Netzwerk Niere Regio Stuttgart dazu entschlossen, die gemeinsam mit der vhs stuttgart geplanten Aktionen im Rahmen des Weltnierentages am 12. März 2020 abzusagen. Geplant war neben zahlreichen Vorträgen auch ein Gesundheitscheck, bei welchem die Besucherinnen und Besucher ihre Nieren sowie Blutdruck und Urin untersuchen lassen konnten.

Zum Weltnierentag werden hauptsächlich ältere Besucherinnen und Besucher sowie Menschen mit Neben- und Vorerkrankungen erwartet, die laut Robert-Koch-Institut bei einer Infektion ein erhöhtes Risiko für einen schwierigen Krankheitsverlauf haben können. „Im Netzwerk Niere Regio Stuttgart haben wir uns lange überlegt, ob es vertretbar ist, die chronisch nierenkranken Menschen zum Weltnierentag einzuladen“, erklärt Dr. Thomas Schneider vom Internistisch-Nephrologischen Zentrum Stuttgart gMVZ. „Da in der aktuellen „Corona-Viruslage“ die Empfehlung lautet, große Menschenansammlungen zu meiden und um die in ihrer Immunabwehr geschwächten „Nierenpatienten“ nicht einer zusätzlichen Infektionsgefahr auszusetzen, haben wir uns entschieden, den geplanten Patiententag am Donnerstag abzusagen“.

„Die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir die Entscheidung unterstützen“, erläutert Dagmar Mikasch-Köthner, Direktorin der vhs stuttgart. „Wir hoffen natürlich, dass wir die Veranstaltung mit unseren Kooperationspartner/innen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können, um allen Interessierten weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich über aktuelle Gesundheitsthemen zu informieren.“ Die Absage weiterer Veranstaltungen im TREFFPUNKT Rotebühlplatz ist bisher nicht geplant.

Foto: Bru-nO / pixabay
Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de


Social Media

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8:00 – 20:00 Uhr;
Sa, 8:00 – 13:00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart


      Erfahren Sie mehr im vhs Blog!