vhs.wissen.live – das Angebot für spannende Vorträge aus Wissenschaft und Gesellschaft!

Lust auf hochkarätige Vorträge von Expert/innen aus Wissenschaft und Gesellschaft? Dann ist das Angebot von vhs.wissen.live genau das Richtige für Sie! vhs.wissen.live bietet eine digitale Plattform mit spannenden Vorträgen, bei welchen Sie anschließend live mit diskutieren können!

Mit der Anmeldung bei der vhs stuttgart können Sie sich einfach und schnell mit den Zugangsdaten kostenlos registrieren und an Vorträgen und anschließenden Diskussionsrunden teilnehmen.
Die Veranstaltungen werden live gestreamt. Sie können sie bequem von zu Hause aus an Ihrem Computer ansehen. Den Link zum Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung.

Entdecken Sie ein facettenreiches Programm aus den Bereichen Politik und Gesellschaft für Februar 2021:

Live-Stream: Schönheit der Tiere – Evolution biologischer Ästhetik

Die mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Biologin Christiane Nüsslein-Volhard wird in diesem Vortrag am Do, 04.02.2021, 19.30 – 21.00 Uhr zeigen, welche Funktionen visuelle Attraktion bei Tieren besitzen. Natürliche "standards of beauty" sind, im Anschluss an Darwin, Resultat und Motor zweigeschlechtlicher Fortpflanzung, wobei die relativ schmucklose Oberfläche des Menschen enorme Gestaltungsspielräume ermöglicht. Körperliche Signale, Farben, Töne, Gerüche - besitzen zugleich eine umfassendere kommunikative Funktion im interspezifischen Zusammenleben von Tier- und Pflanzenarten. Wie kommt es aber zur Ausbildung von Farben und Mustern an der Körperoberfläche? Erst in jüngster Zeit ist es gelungen, die molekulargenetischen Mechanismen zu entschlüsseln, die zur Farbproduktion und -verteilung führen. Im zweiten Teil ihres Vortrages zeichnet Nüsslein-Volhard die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte nach und fasst ihre bahnbrechenden Studien zum Zebrafisch – ihrem Modellorganismus – zusammen.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

Livestream: Was ist Wissenschaft?

In Corona-Zeiten sind viele Menschen von Fake-News und Verschwörungstheorien irritiert. Wer, wenn nicht Wissenschaft, soll uns im Zeitalter von Pandemien und Umweltkrisen Orientierung geben? Aber auch die Sicherung unsere Lebensgrundlagen ist ohne Wissenschaft und Technik nicht mehr möglich. Was kann aber Wissenschaft und was kann sie nicht? Mit welchen Methoden arbeitet sie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis? Diese Fragen berühren philosophische Grundlagen von Wissenschaft und Technik, bestimmen aber auch politische Entscheidungen über die Zukunft der Menschheit. Prof. Dr. Klaus Mainzer wird sich diesen Fragen am Di, 09.02.2021, 19.30 – 21.00 Uhr widmen.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

Livestream: Syria, Libya and beyond – Erlaubt das Völkerrecht militärische Interventionen? Vortrag und Diskussion

Das Völkerrecht verbietet es Staaten, in ihren Beziehungen Gewalt auszuüben– dies allerdings nicht ausnahmslos: Staaten dürfen sich gegen bewaffnete Angriffe verteidigen, sie dürfen militärischen Interventionen externer Akteure zustimmen und der UN Sicherheitsrat verfügt über die Kompetenz, militärisches Eingreifen zu autorisieren. Vor dem Hintergrund dieser Regeln des Friedenssicherungsrechts und der Interventionen in Libyen und Syrien wird sich die Referentin PD Dr. iur. Paulina Starski am Do, 11.02.2021, 19.30 – 21.00 Uhr folgenden Fragen zuwenden: Unter welchen Umständen erlaubt das Völkerrecht militärische Interventionen externer Akteure? Unter welchen Voraussetzungen sollte es diese erlauben? Wann sind Interventionen ein Gebot, wann eine Gefahr?

Livestream: Rassismus in den USA

Der Rassismus in seinen vielfältigsten Formen, einmal gegenüber Schwarzen, zum anderen aber auch gegenüber Juden, Iren oder Asiaten, zählt gemeinhin als die Ursprungssünde der Demokratie in den Vereinigten Staaten. Michael Hochgeschwender, Professor an der LMU München, wird in seinem Vortrag am Mo, 22.02.2021, 19.30 – 21.00 Uhr die historischen Wurzeln dieses komplexen Phänomens ausleuchten, sich aber darüber hinaus der Frage stellen, was systemischer Rassismus in der Gegenwart der USA trotz aller Erfolge der Bürgerrechtsbewegungen konkret bedeutet.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

Livestream: Geschlossene Bühnen, leere Theater: Was bleibt von der Kultur nach Corona?

Die Kultur ist einer der großen Verlierer der Pandemie. Konzerte, Kabarett, Lesungen, Theater – vieles musste abgesagt werden oder fand nur mit ganz wenigen Besucherinnen und Besuchern statt. Musiker/innen, Schauspieler/innen und viele andere Künstler/innen bangen um ihre Existenz. Es stellt sich die grundsätzliche Frage: Wie geht die Gesellschaft in der Krise mit der Kultur um? Die große Sorge lautet, dass in der Pandemie ein Gutteil der kulturellen Substanz verloren geht. Am Di, 23.02.2021, 19.30 - 21 Uhr diskutieren die beiden SZ-Journalist/innen Alexander Gorkow und Laura Hertreiter diese Frage.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

Die Veranstaltungen können Sie sich bequem von zu Hause aus, an Ihrem Computer ansehen. Den Link zu dem Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung.

Eine Gesamtübersicht des Programms finden Sie hier: https://www.vhs-wissen-live.de/

Foto: Alexandra Koch / Pixabay