vhs Kultur und Gestalten goes digital

Sie wollen Ihre Kreativität ausüben, wann und wo immer Sie wollen? Dann sind Sie bei unseren neuen kreativen Online-Kursen genau richtig!

Unsere Kurse mit der vhs.cloud geben Ihnen die Freiheit, Ihre Zeit effektiv zu nutzen, egal wo Sie sich gerade aufhalten und wann Sie Zeit dafür haben – denn es gibt keine Präsenzphasen bei diesen Veranstaltungen. So können Sie an Kursen teilnehmen, ohne dafür vor Ort zu sein.

Lernen Sie zum Beispiel die kürzeste Gedichtform der Welt kennen – das japanische Haiku. Nach einer Anleitung auf unserer vhs.cloud sind Sie selbst am Zug: Verfassen Sie Ihr eigenes Haiku und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und dem Dozenten über die Cloud aus! So erhalten Sie Feedback zu Ihrem Gedicht und vielleicht auch einige neue Inspirationen. Sie werden überrascht sein, welche dichterischen Fähigkeiten in Ihnen schlummern.

Kreatives Schreiben ist nicht Ihr Ding? – Kein Problem! Wir bieten auch einen inklusiven digitalen Fotografie-Kurs an, für alle, die Freude am Fotografieren haben. Lernen Sie das Zusammenspiel von Blende, Fokus und Zeit, damit Ihre Bilder zu wahren Meisterwerken werden. In kurzen Erklärvideos, wahlweise mit Gebärdensprache, erhalten Sie genaue Instruktionen wie Ihre Kamera funktioniert und Sie das meiste aus ihr herausholen. Nun können Sie fotografieren, was Ihnen vor die Linse kommt.

Der Start zu beiden Kursen ist innerhalb des Semesters individuell möglich. Steigen Sie also in die Kunst des Haiku und/oder Fotografierens ein, wann es Ihnen am besten passt!

Das Haiku: Eine Einführung in die Theorie und Praxis
Thomas Opfermann
Weitere Informationen

Einführung in die digitale Fotografie: Ein Kursangebot für hörende und gehörlose Menschen