vhs digital – Unsere Online Angebote für zu Hause!

Sie wollen von zu Hause aus lernen, Ihre Kreativität ausüben oder sich weiterbilden wann Sie möchten? Dann sind unsere Online-Kurse genau das Richtige! In den verschiedenen Programmbereichen gibt es neben den klassischen Präsenzkursen, Kurse und Veranstaltungen mit digitalen Anteilen und auch reine Online-Kurse. Damit haben Sie die Möglichkeit unabhängiger von Zeit und Ort zu lernen.

Nutzen Sie die Plattform vhs.cloud einfach, bequem und sicher mit allen Geräten – vom PC oder Mac über das Tablet bis hin zum Smartphone. Immer mit dem Gerät, mit dem Sie am liebsten arbeiten oder das Sie gerade zur Hand haben. Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier: Anleitung zu Registrierung und Kursbeitritt

Kurse rund um das Themenfeld Gesellschaft, Politik und Umwelt

In dem Online-Kurs Islam: Religion, Kultur und moderne Gesellschaft lernen Sie die Religion näher kennen. Für viele seiner Anhänger geht es nicht nur um ein religiöses Bekenntnis, sondern darüber hinaus auch um Gesellschaftsordnung, Rechtssystem und Richtschnur des alltäglichen Handelns. Im Kurs machen Sie sich mit den wichtigen Begrifflichkeiten dieser Religion und den daraus resultierenden Werten und kulturellen Regeln vertraut. Die Einzelthemen werden in Form von Lernvideos, ergänzenden Texten und Internet-Links behandelt.

Liegt Ihre Leidenschaft bei den Bienen? Der Bienen MOOC ist ein Onlinekurs über naturnahe Bienenhaltung für Interessierte mit und ohne Bienen. Lernen Sie die Grundsätze der wesensgemäßen Bienenhaltung. Sie bekommen außerdem einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zur artgerechten Bienenhaltung. Ganz gleich, ob Sie schon Bienen haben oder ob Sie sich erst noch Bienen anschaffen wollen: der beeMOOC bietet wichtige Entscheidungshilfen für die Frage, welche Wege Ihnen in der Haltung offen stehen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den geplanten MOOCbar-Termin bei der vhs stuttgart anmelden. Zur Teilnahme bekommen Sie den entsprechenden Link zugeschickt.

Kurse rund um das Themenfeld Kultur und Gestalten

Lernen Sie die kürzeste Gedichtform der Welt kennen – das japanische Haiku. Sie erhalten eine Anleitung, Verfassen Ihr eigenes Haiku und tauschen sich mit anderen Teilnehmenden und dem Dozenten über die Cloud aus! So erhalten Sie Feedback zu Ihrem Gedicht und vielleicht auch einige neue Inspirationen. Sie werden überrascht sein, welche dichterischen Fähigkeiten in Ihnen schlummern.

Kreatives Schreiben ist nicht Ihr Ding? – Kein Problem! Wir bieten auch einen inklusiven digitalen Fotografie-Kurs an, für alle, die Freude am Fotografieren haben. Lernen Sie das Zusammenspiel von Blende, Fokus und Zeit, damit Ihre Bilder zu wahren Meisterwerken werden. In kurzen Erklärvideos, wahlweise mit Gebärdensprache, erhalten Sie genaue Instruktionen wie Ihre Kamera funktioniert und Sie das meiste aus ihr herausholen. Nun können Sie fotografieren, was Ihnen vor die Linse kommt.

Kurs rund um das Themenfeld Gesundheit, Bewegung und Ernährung

Sie brauchen Bewegung? Lernen Sie in dem Online-Kurs Mobilisation, Kräftigung und Dehnung verschiedene Muskelgruppen kennen und trainieren Sie Stabilität und Beweglichkeit des Rumpfes sowie Koordination und Gleichgewicht von zu Hause aus mit Online-Anleitung. Erhalten Sie Ihr Wohlbefinden und steigern Sie Ihre Fitness. Mitmachen kann jeder, der nicht an einer akuten Erkrankung des Bewegungsapparates leidet. Der Kurs findet in Kooperation mit der vhs SüdOst im Landkreis München statt.

Kurse rund um das Themenfeld Beruf und Karriere

Nutzen Sie die Online Angebote auch für Fort- und Weiterbildungen in Ihrem Beruf. Möchten Sie für sich oder für die Arbeit neue Ideen entwickeln? Mit einer Standortanalyse werden Sie in dem Kurs Selbstmanagement zuerst Ihre Ziele formulieren lernen. Aus diesen Zielen leiten Sie Ideen ab, die in umsetzbare Handlungsschritte eingeteilt werden. Reflexion und Übungen geben Ihnen die Möglichkeit, für Sie passende Umsetzungsstrategien zu erarbeiten. Außerdem lernen Sie kommunikative Methoden kennen, mit denen Sie Veränderungen und Prozesse innerhalb Ihres Arbeitsalltags auf den Weg bringen können.

Nutzen Sie die Zeit für Story Telling. In diesem Webinar lernen Sie Strategisches Geschichtenerzählen in Vorträgen und Präsentationen. Botschaften können durch prägnante Formulierungen effektiv untermauert werden und die Geschichten ermöglichen eine spontane Interaktion mit dem Publikum.
Innerhalb des Webinars werden die grundlegenden Techniken des Story Tellings dargestellt sowie an einer Vielzahl von praxisnahen Beispielen transparent erläutert.

Der Start zu den genannten Kursen ist innerhalb des Semesters individuell möglich. Steigen Sie also ein, wann es Ihnen am besten passt!

Weitere Online-Kurse bei denen Sie von zu Hause aus in Ihrem ganz persönlichen Rhythmus teilnehmen können, finden Sie hier.

Foto: KevinPhillips_pixabay.com

Sa: 09:00–14:00 Uhr