Vernissage und Ausstellung „Kunst des Handwerks“ am 10.10.2019, 19.00 Uhr

Aufgrund aktuell vorliegenden Neubewertungen des Brandschutzes für den TREFFPUNKT Rotebühlplatz muss die Ausstellung „Kunst des Handwerks“ in der vhs Kunstgalerie leider ausfallen.

Mit seinen Messen, Märkten, Aktionstagen und Ausstellungen ist der TREFFPUNKT Rotebühlplatz seit seiner Eröffnung eine Plattform für den gesellschaftlichen Diskurs, transparent, mit niedrigschwelligem Zugang und zentral gelegen. Diese lebendige und vielfältige Nutzung ist auch der Stadt ein großes Anliegen. Gleichzeitig muss die Sicherheit der 3.000 Besucherinnen und Besucher, die täglich ein- und ausgehen, gewährleistet werden. Deshalb nimmt seit vielen Jahren das Thema Brandschutz einen hohen Stellenwert ein. Eine Reihe von Maßnahmen wurden im Rahmen der Umsetzung der Brandschutzrichtlinien bereits realisiert, wie z.B. die Neumöblierung der Aufenthaltsbereiche, die Installierung eines neuen Leitsystems, die Entfernung von Brandlasten im Hallenbereich (u.a. das gut angenommene Büchertausch-Regal) sowie die Aufstellung von Fluchttreppentürmen im F-Trakt (parallel zur Fritz-Elsas-Straße). Die aktuell vorliegenden, neuen Bewertungen des Brandschutzes für das Gebäude und die damit verbundenen Vorgaben haben nun zu einer veränderten Situation im Haus geführt. Im Hallenbereich dürfen mit sofortiger Wirkung keine Veranstaltungen in gewohnter Art und Weise stattfinden.

Auch die drei Galerien im Haus sind betroffen (vhs-photogalerie, vhs Kunstgalerie und Rotebühlgalerie). Dies bedeutet u.a. für die vhs Kunstgalerie, dass sich dort keine Gegenstände befinden dürfen, da diese als zusätzliche Brandlast eingestuft werden.

Die geplante Eröffnungsveranstaltung am 10.10.19 findet um 19.00 Uhr in modifizierter Form statt. Die Künstlerinnen sowie der Kurator Kurt Grunow werden anwesend sein und laden herzlich zum Austausch ein.