Tricks for Kids auf dem 26. Internationalen Trickfilm Festival Stuttgart

Tricks for Kids auf dem 26. Internationalen Trickfilm Festival Stuttgart

Vom 30. April bis 5. Mai ging es in Stuttgart bunt zu: Zum 26. Mal lockte das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart tausende Trickfilm-Begeisterte in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr war die vhs stuttgart mit dabei.

Das vielfältige Kinderprogramm „Tricks for Kids“ unseres Treffpunkt Kinder gab den jungen Gästen die Möglichkeit, einen Einblick in die Filmproduktion zu gewinnen. Im Metropol-Kino sowie im Bürger- und Medienzentrum des Landtags probierten sie unter Anleitung von Animationsprofis die Stop-and-Motion-Technik aus – von der Konzeption über die Erstellung des Sets bis hin zu Ton- und Filmaufnahmen. Natürlich endete der Workshop für die Teilnehmenden mit einem selbst erstellten Kurzfilm!

Aber auch für die Älteren war viel geboten. Bei unseren Trickfilmworkshops für Jugendliche ging es um Visuelle Effekte, die direkt in der GreenBox umgesetzt werden konnten. Der Sounddesign-Workshop gab dem Film dann den letzten Schliff.

Die ganze Woche über wurden im Rahmen von Tricks for Kids neben bunten Workshops spannende und zugleich lehrreiche Trickfilme für die unterschiedlichen Altersklassen in den Stuttgarter Innenstadtkinos gezeigt. Das Besondere: Anwesende Synchronsprecher/innen übersetzten fremdsprachige Filme live vor Ort ins Deutsche.

Aus den gezeigten Filmen wählte die Kinderjury ihren Gewinnerfilm. In diesem Jahr schaffte es der Kurzfilm „Sarkan (The Kite)“ von Martin Smatana auf den ersten Platz.

Tricks for Kids war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Viele Veranstaltungen und Filmvorführungen waren komplett ausgebucht und wir freuen uns auch schon auf ein buntes Festival 2020!

Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8:00 – 20:00 Uhr; Sa, 8:00 – 13:00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart