Detailansicht

Verschoben: Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafé

Die Veranstaltung am 08.12. wird auf Grund der epidemischen Lage auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!

 

Diskussionen über eine geschlechtergerechte deutsche Sprache gibt es seit den 1970er Jahren. Die Positionen sind oft verhärtet. Die einen sehen Gendern als Ausdruck der Gleichstellung, andere empfinden es als Sprachverhunzung und Bevormundung. Warum ist die Debatte um geschlechtersensible Sprache so hitzig und emotional? Warum ist Gendern gerade jetzt wieder so ein großes Thema geworden und wie gehen die Medien damit um?

Gendern und bewusste Sprache: Pro und Contra. Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafé mit Anne Guhlich und Joachim Dorfs

Der Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, Joachim Dorfs, und seine Stellvertreterin Anne Guhlich bieten am Mittwoch, 08.12.2021, 18.30 – 20.00 Uhr, eine Einführung in dieses Thema und zeigen auf, für welchen Weg sich die Stuttgarter Zeitung entschieden hat.
 

Haben Sie Lust auf weitere spannende Diskussionen? Das Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafé bietet Ihnen ein vielseitiges Programm zu tagesaktuellen Themen:

 

Richtungswahl in Frankreich. Stuttgarter Zeitung Direkt - vhs Pressecafé mit Knut Krohn

Wird die Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der Wahl im kommenden Jahr nächste Präsidentin von Frankreich? Oder entscheidet sich das Volk für eine zweite Amtszeit von Emmanuel Macron? Angesichts der Umfragen scheint beides möglich. Die Stärke der beiden ist aber vor allem auch begründet durch die Schwäche und der Zerstrittenheit der politischen Konkurrenten. Am Mittwoch, 26.01.2022, 18.30 – 20.00 Uhr, erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

 

Wohin steuert Putin? Stuttgarter Zeitung Direkt - vhs Pressecafé mit Christian Gottschalk

Früher war die Welt gefährlich, aber einfach. Hier die USA und ihre Partner, dort die UdSSR und ihre Verbündeten. Heute ist die Lage verworrener. Russland stichelt gegen die USA – und sucht die Nähe zur neuen Weltmacht China. Ein halbes Jahr nach den Duma-Wahlen in Russland fragen wir: wohin führt der Weg Moskaus? Erfahren Sie am Mittwoch, 16.02.2022, 18.30 – 20.00 Uhr, mehr zu diesem Thema.

 

Ein Jahr OB Frank Nopper in Stuttgart - eine Bilanz. Stuttgarter Zeitung Direkt - vhs Pressecafé mit Jan Sellner

Stuttgart hat einen neuen Oberbürgermeister. Seit 4. Februar 2021 amtiert Frank Nopper (CDU), der aus der Oberbürgermeisterwahl im vergangenen Jahr als Sieger hervorgegangen ist. Nopper hatte angekündigt, ein hohes Arbeitstempo bei Themen vorzulegen, die für die Landeshauptstadt und ihre Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig sind wie Digitalisierung, Opernsanierung und anderen Infrastrukturprojekten. Welche seiner Vorhaben konnte er im ersten Jahr als OB anstoßen oder auf den Weg bringen? Am Mittwoch, 02.03.2022, 18:30 - 20:00 Uhr, zieht Jan Sellner, Ressortleiter Lokales von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, eine erste Zwischenbilanz.
 

 

Die Veranstaltungen des Stuttgarter Zeitung Direkt – vhs Pressecafés finden vor Ort im TREFFPUNKT Rotebühlplatz und im Livestream statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Foto: Stuttgarter Zeitung
Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart

 

Social Media

Persönliche Anmeldung und Information im TREFFPUNKT Rotebühlplatz:
Mo, Do, Fr: 14.00–19.00 Uhr
Di-Mi: 10.00–14.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr: 10.00–20.00 Uhr


Erfahren Sie mehr im Ernährungs- und im Kunstblog!


Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozent/innen!