Stuttgarter Kinderfilmtage 2023

Kleine Held/innen aufgepasst! Vom 17.01. bis 22.01.2023 veranstalten wir die Stuttgarter Kinderfilmtage in Kooperation mit dem Stuttgarter Stadtmedienzentrum und dem Jugendamt. Gefördert wird das Ganze von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Landesamt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK).

Im Treffpunkt Rotebühlplatz und Innenstadtkino Gloria können Kinder, Familien und Schulklassen am Programm teilnehmen. Im Fokus der Kinderfilmtage stehen kleine Held/innen und ihr Blick auf die Welt. Erleben Sie gemeinsam das Medium Film auf neue Art und Weise und eignen Sie sich neues Wissen über den Umgang mit digitalen Medien an. Werden Sie während der Filmvorstellungen zu Abenteurer/innen, Komiker/innen, Kämpfer/innen oder Magier/innen. Tauchen Sie in die Welten von Kindern aus fernen Ländern ein und lachen sowie weinen Sie mit ihnen. Des Weiteren warten kreative Mitmachaktionen und eine Preisverleihung auf Sie! Der Eintritt ist frei.

Am 18.01.2023 findet im Rahmen der Stuttgarter Kinderfilmtage der Medienpädagogische Fachtag statt. Hier können sich Erzieher/innen und Pädagog/innen rund um das Thema „digitaler Medieneinsatz in der Erziehung“ informieren. Der Medienpädagogische Fachtag findet in Kooperation mit dem Evangelischen Medienhaus statt. Weitere Informationen finden Sie hier

Der Familienmedientag am 22.01.2023 rundet die Stuttgarter Kinderfilmtage ab. Im TREFFPUNKT Rotebühlplatz gibt es eine große Auswahl an kreativen Kinder-Workshops zu den Themen Animation, Film, Sound und mehr. Die Kleinen können hierbei selbst Trickfilme gestalten und vertonen, wie richtige Sound- und Grafikdesigner!  – alles im Zeichen eines spielerischen Umgangs mit Medien.  Im Anschluss wird eine ausgewählte Kinderjury aus Schüler/innen den Preis für den besten Kinderfilm 2023 verleihen, während Clown Fanelli als rasender Reporter unterwegs ist und die Menge unterhält. Interessierte können sich mit dem Anmeldeformular unter www.stuttgarter-kinderfilmtage.de anmelden.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich diesen wichtigen Beitrag zur Filmkultur im „Ländle“ nicht entgehen!

Weitere Informationen zu den Stuttgarter Kinderfilmtagen und zur Anmeldung für Schulklassen sowie Privatpersonen erhalten Sie auch unter www.stuttgarter-kinderfilmtage.de

Foto: Stuttgarter Kinderfilmtage