Stuttgarter INDIANER INUIT: DAS NORDAMERIKA FILMFESTIVAL

Die neunte Ausgabe des Stuttgarter INDIANER INUIT: DAS NORDAMERIKA FILMFESTIVAL findet vom 2. bis 5. Februar 2023 im TREFFPUNKT ROTEBÜHLPLATZ statt.

Anlässlich des großen Events ruft das Organisationsteam indigene Filmemacher/innen jetzt zur Einreichung von Kinderfilmen für die Altersgruppe 6-14 Jahre und Musikvideos auf. Die Sichtungsvideos können als Vimeo- oder YouTube-Link direkt an den künstlerischen Festivalleiter Gunter Lange (gunterlange@nordamerika-filmfestival.com) übermittelt werden. Die Deadline für die Einreichungen ist der 31. August 2022.

Die eingereichten Kinderfilme werden voraussichtlich von der vierten Klasse der Stuttgarter Reisachschule gesichtet und der UNICEF-Kinderfilmpreis im Nachgang von den Schüler/innen ausgelobt.

UNICEF-Repräsentantin ist die kanadische Schauspielerin, Produzentin und ehemalige Paralmentsangehörige Tina Keeper. Auch bei der nächsten Ausgabe des Nordamerika Filmfestivals bewertet das Publikum wieder die besten Musikvideos im Rahmen einer Musikvideo-Matinée, welche am Sonntag, den 5. Februar 2023, über die Bühne geht. Die Preisträger/innen in der Kategorie „Bester Kinderfilm“ erhalten den UNICEF-Kinderfilmpreis am Freitag, den 3. Februar um 12.00 Uhr. Der Publikumspreis „Bestes Musikvideo“ wird am Sonntag, den 5. Februar 2023 um 18.00 Uhr im Rahmen der Abschlusszeremonie überreicht. Bei den Preis-Skulpturen handelt es sich um Arbeiten der Künstlerin Karin Ecker.

INDIANER INUIT: DAS NORDAMERIKA FILMFESTIVAL ist einzigartig in Europa.

Exklusiv in Stuttgart werden seit 2004 alle zwei Jahre Filme gezeigt, in denen Indianer und Inuit als Regisseure, Schauspieler und Drehbuchautoren ihre Kulturen und Lebenswirklichkeiten vorstellen. Ziel des Filmfestivals ist es, diese besonderen indigenen Filme einem breiten europäischen Publikum zugänglich zu machen. Besucher*innen haben im Anschluss an die Filmvorführungen Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen mit Drehbuchautoren, Filmschaffenden und Schauspielern. Der Filmfestival-Trailer steht unter dem folgenden Link zum Abruf bereit: https://www.youtube.com/watch?v=rwg0Cl2SPzU.

Werden Sie Teil des nächsten Filmfestivals!

Mit einer Spende unterstützen Sie die nächste Ausgabe von INDIANER INUIT:

DAS NORDAMERIKA FILMFESTIVAL (9):