vhs Zukunftsdialog: Städte machen Migrationspolitik, 4.2.21

Prof. Dr. Petra Bendel im Gespräch mit Dr. Wolfgang Niess

Für die Integration und Migrationssteuerung sind insbesondere Städte und Städtenetzwerke in den letzten Jahren immer bedeutendere Akteure geworden. Von welchen Netzwerken ist die Rede? Welche Aktivitäten verfolgen sie – wie etwa die „Solidarity Cities“, der „Council of European Municipalities and Regions“ oder auch die „Sicheren Häfen“ und die „Seebrücke-Städte“? Wo liegen ihre Möglichkeiten, aber auch die Grenzen ihres Handelns in der Migrationspolitik?

Prof. Dr. Petra Bendel ist Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung der FAU Erlangen-Nürnberg. Sie ist Vorsitzende des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR), Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie Mitglied der Fachkommission der Bundesregierung „Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit“. Sie ist weiterhin Ko-Autorin des von der Heinrich-Böll-Stiftung herausgegebenen Policy-Papers „Der Weg über die Kommunen: Empfehlungen für die Flüchtlings- und Asylpolitik der EU“ und war Mitglied der Fachkommission „Perspektiven für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Flüchtlings- und Einwanderungspolitik“ der Heinrich-Böll-Stiftung.

Grußwort von Heike Schiller, Vorsitzende Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg statt www.boell-bw.de.

Den Flyer zu der Veranstaltung am 04.02.2021 von 18.00 bis 19.30 Uhr finden Sie hier: Flyer Städte machen Migrationspolitik
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können über diese Zugangsdaten direkt an der Veranstaltung (Kursnummer: 202-16080) in Zoom teilnehmen:

Link: https://zoom.us/j/96980755295
Meeting ID: 969 8075 5295
Passwort: 440175

„vhs Zukunftsdialog“ – In welcher Zukunft wollen wir leben?

Wie sieht die Zukunft aus und wie gestalten wir diese mit? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen und welche Konzepte ha- ben wir dafür? In welcher Zukunft wollen wir überhaupt leben, was sind unsere gemeinsamen Werte? Wie sehen das Zukunftsforscher/ innen, Wissenschaftler/innen, Unternehmer/innen und Kulturschaf- fende? Diese Fragen sollen in der Reihe „vhs Zukunftsdialog“ mit an- erkannten Expert/innen unterschiedlicher Disziplinen diskutiert und daraus Zukunftskonzepte abgeleitet werden.

Brian Merrill / Pixabay