Detailansicht

Rückblick: „NAH DRAN – Kultur im Gespräch: Andreas Winter im Gespräch mit Tamas Detrich“ John Cranko Schule (29.02.24)

Am 29. Februar 2024 fand eine besondere Ausgabe des Formats „NAH DRAN – Kultur im Gespräch“ statt, bei der die Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit hatten, eines der renommiertesten Häuser Stuttgarts hautnah und vor Ort kennenzulernen.

Auf der Probebühne der John Cranko Schule sprach der langjährige Moderator der Reihe Andreas Winter vor knapp 200 Gästen mit Tamas Detrich, dem Intendanten des Stuttgarter Balletts, über dessen tänzerischen Werdegang, über die künstlerische Arbeit der preisgekrönten Compagnie und über ihre Bedeutung für das Stuttgarter Kulturleben.
Untermalt wurden die Erzählungen mit visuellen Eindrücken von vergangenen Inszenierungen sowie Bildern aus dem Leben Detrichs, der selbst die John Cranko Schule absolvierte und über 20 Jahre Erster Solist des Stuttgarter Balletts war. Als Tänzer übernahm er fast alle Hauptrollen des Repertoires, allen voran in den großen Handlungsballetten John Crankos sowie in Balletten der bedeutendsten zeitgenössischen Choreographen, von denen so manche eigens für ihn Rollen kreierten.

Bei bester Stimmung lauschten die Zuschauenden den Erzählungen Detrichs, die er immer wieder mit kleinen Anekdoten und angedeuteten Tanzbewegungen zum Leben erweckte. Vor der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, an einer Führung durch den 2020 eröffneten Neubau der John Cranko Schule teilzunehmen und somit auch einen Blick in die Räumlichkeiten zu erhaschen, die für das Publikum normalerweise hinter dem Vorhang verborgen bleiben.

Wir freuen uns über den gelungenen Abend, der in Kooperation mit dem Stuttgarter Ballett und dem Freien Musikzentrum Feuerbach Kulturzentrum stattgefunden hat!

Foto: vhs stuttgart
Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart

 

Social Media

Persönliche Anmeldung und Information
im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Mo-Fr: 09:00–13:00 Uhr und 14:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (in den Schulferien geschlossen)

Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr: 10:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (nicht in den Schulferien)


Erfahren Sie mehr im Nachhaltigkeits- und im Kunstblog!


Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozierende!