Praxistag Inklusion – 03.06.2019

Praxistag Inklusion – 03.06.2019

Barrierefreies Lernen von und miteinander – das steht im Fokus der Inklusionsveranstaltungen an der vhs stuttgart. Seit 2013 werden diese angeboten und auch gerne angenommen.
So fanden beispielsweise 2017 rund 60 inklusive Kurse mit rund 700 Teilnehmenden an der vhs stuttgart statt. Im Folgejahr waren es bereits über 75 Kurse mit über 100 Teilnehmenden mehr.

Beim „Praxistag inklusive Erwachsenenbildung“ am Mo, 03.06.19 standen neben diesen Themen die Möglichkeit zu Kooperationen und Zusammenarbeit in der Inklusion im Mittelpunkt. An der vhs stuttgart trafen sich rund 35 Experten von Volkshochschulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, um sich über die Möglichkeiten eines inklusiven Kursangebots zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

Vielseitige Vorträge zeigten auf, wie die Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung inklusiv gelingen kann. Natürlich wurden diese nicht nur von Menschen ohne Behinderung gehalten, sondern auch direkt von den Betroffenen selbst. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Volkshochschulen zeigten, wie das Angebot in den unterschiedlichen Volkshochschulen umgesetzt wird und wo noch Möglichkeiten zur Verbesserung bestehen.

Vor allem bei der Führung durch den TREFFPUNKT Rotebühlplatz wurde deutlich, welche Maßnahmen für inklusive Veranstaltungen wichtig sind. Exemplarisch standen dabei die Holzwerkstatt, die Entspannung und die Küche.
Ein barrierefreier Zugang, Aufzüge und breite Türen sind ein Muss. Aber auch Themen wie freiwillige Assistenzen, Kursgebühren für Menschen mit Behinderungen sowie deren Begleiter/innen und Veranstaltungen für Angehörige bzw. Betreuer/innen von Menschen mit Behinderungen spielten am Praxistag eine wichtige Rolle.

Sie möchten mehr über die inklusiven Kurse an der vhs stuttgart erfahren? Informieren Sie sich hier!

Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de


Social Media

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8:00 – 20:00 Uhr;
Sa, 8:00 – 13:00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart


      Erfahren Sie mehr im vhs Blog!