Offene Impfaktion am 28. und 29.10.21 im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Das Impfen ist ein wesentlicher Bestandteil der Pandemiebekämpfung und somit eine Frage der gesellschaftlichen Verantwortung und Solidarität. Eine Verantwortung, die im öffentlichen Bildungsauftrag der vhs stuttgart verankert ist und die wir als Initiatorin und Organisatorin der offenen Impfaktion, am 28.10. und 29.10.2021, von 11.30 – 17.00 Uhr im TREFFPUNKT Rotebühlplatz einmal mehr wahrnehmen.

Wir freuen uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Stuttgart diese zweitägige Impfaktion im Herzen der Landeshauptstadt anbieten können. Sie richtet sich nicht nur an Teilnehmende, Kursleitende und Mitarbeitende im und rund um den TREFFPUNKT Rotebühlplatz, sondern an alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt.

Dabei orientiert sich das mobile Impfteam des Klinikums Stuttgart an den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO): Auf Wunsch können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Ab dem Alter von 16 Jahren dürfen Jugendliche selbst entscheiden, ob sie geimpft werden möchten. Sie sind in diesem Fall geschäftsfähig und können selbst die Unterschrift leisten. Der verwendete Impfstoff an beiden Terminen ist Comirnaty von BioNTech Pfizer und Johnson&Johnson. Es können sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen durchgeführt werden, wobei beim Vakzin Comirnaty von BioNTech Pfizer ein Abstand von drei bis sechs Wochen zwischen beiden Terminen eingehalten werden muss. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Um Wartezeiten zu reduzieren, können Sie sich im Voraus auf www.impfen-bw.de registrieren und Ihre Impfdokumente (Laufzettel, Anamnese-Einwilligung und Aufklärungsmerkblatt) bereits ausgedruckt mitbringen. Bitte bringen Sie auch Impfpass, Versichertenkarte und Personalausweis mit. Das digitale Impfzertifikat wird nach Abschluss der Impfung direkt vor Ort ausgedruckt.

Weitere Informationsangebote zur Corona Schutzimpfung finden Sie unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infoszu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-impfzentren/, unter https://www.impfen-bw.de/#/ und unter der Kampagne https://www.dranbleiben-bw.de/

Die mobile Impfstation im TREFFPUNKT Rotebühlplatz ist Teil der Informationskampagne #dranbleibenBW des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und findet mit Unterstützung der Stuttgarter Musikschule, dem treffpunkt 50plus, der Max-Eyth-Schule, der Robert-Mayer-Schule und Rudolfs Küche & Café statt.

Offene Impfaktion
Foto: torstensimon / pixabay