Detailansicht

Neue Vorträge bei wissen.live!

Lust auf hochkarätige Vorträge von Expert/innen aus Wissenschaft und Gesellschaft? Dann ist das Angebot von vhs.wissen.live genau das Richtige für Sie! vhs.wissen.live bietet eine digitale Plattform mit spannenden Vorträgen, bei welchen Sie anschließend live mit diskutieren können! Mit der Anmeldung bei der vhs stuttgart können Sie sich einfach und schnell mit den Zugangsdaten kostenlos registrieren und an Vorträgen und anschließenden Diskussionsrunden teilnehmen.

Die Veranstaltungen werden live gestreamt. Den Link zum Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung.

Entdecken Sie ein facettenreiches Programm aus den Bereichen Politik und Gesellschaft im Frühling / Sommer 2022:

 

Livestream: Galaxien und schwarze Löcher

Laut zahlreicher Indizien scheinen Schwarze Löcher in den meisten Galaxien zu finden sein. Durch Messungen im Infrarot- und Radiobereich wurde nun ein Beweis für diese Hypothese geliefert, außerdem wurden neue und unerwartete Resultate über die spektakulären Erscheinungen im Universum erbracht.

Reinhard Genzel, Direktor am MPI für extraterrestrische Physik in Garching diskutiert am 09.03.2022, ab 19:30 Uhr über die neuen Messungen und ihre Konsequenzen für die Entstehung von Schwarzen Löchern im frühen Universum.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream - Zusammentreffen von Mensch und Maschine

Sowohl im Berufs- als auch im Alltagsleben kommen wir ständig mit Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) in Berührung. Welchen Einfluss haben KI-Innovationen auf das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine? Wie könnte eine sinnvolle Arbeitsteilung und Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine aussehen?

Antworten auf diese Fragen gibt am Di, 15.03.2022, ab 19:30 Uhr Elisabeth André, Inhaberin des Lehrstuhls für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz an der Universität Augsburg.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Widerstände gegen die Weltbürgerlichkeit

Weltbürgerlichkeit – oder Kosmopolitismus – ist eine Haltung der Weltoffenheit, die seit der Aufklärung mehrfach einflussreich wurde, auf Widerstand stieß und abflaute. Befinden wir uns heute nach dem Abklingen der Euphorie über "Globalisierung" und den Erfahrungen der Pandemie erneut in einer Phase des Anti-Kosmopolitismus? Am Do, 24.03.2022, ab 19:30 Uhr beleuchtet Jürgen Osterhammel in seinem Vortrag die historischen Voraussetzungen zur Beantwortung dieser Frage.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Willkommen im Anthropozän

Ist die Ausrufung einer neuen erdwissenschaftlichen Epoche, dem „Anthropozän“ angebracht? Oder sollten wir das neue Zeitalter besser als „Technozän“ bezeichnen, weil in diesem neuen, vom Menschen geprägten Zeitalter Technik eine große Rolle spielt? Am Mi, 24.03.2022, ab 19:30 Uhr wird die Debatte um das Anthropozän aus natur- und geisteswissenschaftlicher Perspektive  von dem Technikhistoriker Helmuth Trischler beleuchtet.

 

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Krankenhäuser in Deutschland. Strukturen - Reformen – Probleme

Wie gestaltet sich die Krankenhausversorgung in Deutschland? Was für Strukturen gibt es und welche Probleme treten dabei auf?

Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger, Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld und Leiter der Arbeitsgruppe "Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie", befasst sich am Do, 05.05.2022, ab 19:30 Uhr mit den Strukturen der Krankenhauslandschaft und mit zentralen Merkmalen der Gesundheitsversorgung in Deutschland, sowie mit der Steuerung des Krankenhaussektors und jüngeren Reformen in diesem Bereich.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Zwischen Globalismus und Demokratie

In der Hochphase des Neoliberalismus galt die Globalisierung als unvermeidlich und die umverteilende Demokratie als überholt. Wachsender Wohlstand für alle war das Versprechen – auch der EU. Wachsende Unfähigkeit, die kapitalistische Ungleichheitsmaschine zu bändigen, ist aber das Ergebnis. Soll es mit dem Umbau des Staatensystems weitergehen wie gehabt, das heißt in Richtung einer noch stärkeren überstaatlichen Zentralisierung? Oder wäre der Weg in eine moderne, auf friedliche Kooperation ausgerichtete »Kleinstaaterei« die bessere Lösung?

Der Soziologe Wolfang Streeck und der Rechtsanwalt und Politiker Peter Gauweiler diskutieren diese Fragen am Fr, 06.05.2022, ab 19:30 Uhr.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Nachhaltig, sicher, genussvoll

Was trifft den modernen Geschmack? Die Ernährungswirtschaft ist im Umbruch, die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion im Wandel. Produktions- und Wirtschaftsformen stehen auf dem Prüfstand, der Ursprung der Rohstoffe wird kritisch beleuchtet.

Andrea Büttner, Lebensmittelchemikerin, geschäftsführende Institutsleiterin des Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV und Leiterin des Lehrstuhls für Aroma- und Geruchsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, erklärt am Di, 10.05.2022, ab 19:30 Uhr die Zusammenhänge.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Die Wiederfindung der Nation

Der Begriff der Nation ist vielseitig umstritten. Bei Intellektuellen steht der Begriff der Nation unter Generalverdacht. Rechtsextreme haben den aufgegebenen Nationsbegriff für sich eingenommen, für sie bedeutet dieser automatisch ethnische Homogenität und eine „Volksgemeinschaft“. Doch lässt sich nicht auch eine Form von Nation (wieder)finden, die sich als demokratisch, zivil und divers versteht und sich solidarisch auf die gewaltigen Zukunftsaufgaben einstellen kann?

Diese und viele weiteren Fragen diskutieren Aleida Assmann, Professorin em. für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz, und Prof. Herfried Münkler, Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte am Mi, 18.05.2022, ab 19:30 Uhr.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Livestream: Welche Grenzen brauchen wir? Ethik und Politik der Migration

Wie wichtig sind Grenzen für ethische und politische Migration? In der öffentlichen Diskussion rund um eine Reform des Asylsystems überwiegen Schlagworte, falschen Tatsachenbehauptungen und Scheinlösungen.

Am So, 26.06.2022, ab 19:30 Uhr diskutieren der österreichische Soziologe und Migrationsforscher Gerald Knaus und der Philosoph Matthias Hoesch, welche ethischen Grundsätze in der Migrationspolitik zu berücksichtigen sind, wie humane Grenzen in der Realität möglich sein können und wie solche Ideen in eine mehrheitsfähige Politik einfließen können.

Mehr Informationen zum Vortrag finden Sie hier!

 

Die Veranstaltungen können Sie sich bequem von zu Hause aus, an Ihrem Computer ansehen. Den Link zu dem Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung.

Eine Gesamtübersicht des Programms finden Sie hier: https://www.vhs-wissen-live.de/

 

 

Person an Computer
Foto: Pexels
Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart

 

Social Media

Persönliche Anmeldung und Information
im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Mo-Fr: 09:00–13:00 Uhr und 14:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (in den Schulferien geschlossen)

Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Fr: 10:00–20:00 Uhr
Sa: 09:00–14:00 Uhr (nicht in den Schulferien)


Erfahren Sie mehr im Nachhaltigkeits- und im Kunstblog!


Hier gelangen Sie zum Bereich für Dozierende!