Neue Veranstaltungsreihe: Gesellschaftlicher Zusammenhalt, 18.-29.11.

Die neue Veranstaltungsreihe findet an verschiedenen Orten in Stuttgart statt. Wir als vhs stuttgart beteiligen uns mit mehreren Aktionen an den Themenwochen.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Was uns bewegt!
„Die Gesellschaft driftet auseinander“ ist von der Politik und in den Medien zu lesen und zu hören. Die Gesellschaft hält mehr zusammen als in den Medien zu lesen ist, stellt die Bertelsmann Stiftung in einer Studie von 2017 fest. Aber was bedeutet nun „gesellschaftlicher Zusammenhalt“? Wer hält mit wem zusammen? Und wie sieht Zusammenhalt aus? Wie sollte und könnte dieser aussehen in einer Gesellschaft, die sich durch zunehmende Digitalisierung und Globalisierung, Migration und sozialer Ungleichheit im Umbruch befindet? Wie kann die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der Gesellschaft in Zukunft gestaltet werden? Mit diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen auseinandersetzen und – damit vielleicht schon – erste Schritte zum Zusammenhalten gehen. Hier haben Sie die Möglichkeit sich zu begegnen, neue Sichtweisen kennenzulernen, respektvoll miteinander zu diskutieren, aktiv mitzugestalten und sich als konstruktiven Teil des Gesamten zu erleben.

Programm
Ein ausführliches Programm und Links zu den Veranstaltungen finden Sie als Gesamtprogramm auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie in unserem Flyer "Gesellschaftlicher Zusammenhalt".

Kooperationspartner
„Wir“ – ist ein Bündnis verschiedener Veranstalter, die unter dem Thema  „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Was uns bewegt!“ facettenreiche Veranstaltungen anbietet. Die Veranstaltungen finden zwischen dem 18. und 29. November 2019 an verschiedenen Orten statt.
Die Themenwoche wird getragen von der Landeszentrale für politische Bildung BW, der volkshochschule stuttgart e.V., Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB BW, Katholisches Bildungswerk, treffpunkt 50plus, Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart, Stiftung Geißstrasse e.V.,  Stadtlücken e.V., und der Heinrich-Böll Stiftung.

Foto: REDPIXEL-stock.adobe.com