Neue Reihe: vhs Zukunftsdialog, ab Oktober

Neue Reihe: vhs Zukunftsdialog, ab Oktober

Im Oktober startet die neue Reihe „vhs Zukunftsdialog“ mit spannenden Veranstaltungen rund um die Frage, in welcher Zukunft wir leben wollen.
Wie sieht die Zukunft aus und wie gestalten wir diese mit? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen und welche Konzepte haben wir dafür? Was sind unsere gemeinsamen Werte? Was beschäftigt die Menschen, welche Ängste, Bedürfnisse und Visionen haben sie? Wir laden in der Reihe „vhs Zukunftsdialog“ Zukunftsforscher/innen, Wissenschaftler/innen, Unternehmer/innen, Kulturschaffende und Künstler/innen unterschiedlicher Disziplinen zu uns in die vhs stuttgart ein und diskutieren mit ihnen über diese Fragen und wollen daraus mögliche Konzepte ableiten.

Den Start der Reihe macht der Sozialpsychologe Prof. Dr. Harald Welzer am 24. Oktober um 18.00 Uhr mit der Veranstaltung „Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen“. Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Niess diskutiert er, wie eine bessere Zukunft aussehen könnte. In seinem neuen gleichnamigen Buch „Alles konnte anders sein – Eine Gesellschaftsutopiefür freie Menschen“ entwirft er eine machbare, positive Zukunft. Anstatt nur zu kritisieren oder zu lamentieren, macht sich der Soziologe und erprobte Zukunftsarchitekt Gedanken, wie eine gute Zukunft aussehen konnte. Die viel beschworene „Alternativlosigkeit“ sei in Wahrheit nur Fantasielosigkeit. „Wir haben auch schon viel erreicht, auf das man aufbauen kann. Man braucht nur eine Vorstellung davon, wie es sein sollte. Und man muss es machen!“

Prof. Harald Welzer gilt als einer der anregendsten Intellektuellen Deutschlands. Die Stiftung Futurzwei, deren Direktor er ist, sammelt Geschichten von besseren Lebensstilen und einer gelingenden Zukunft. Zudem lehrt Welzer Transformationsdesign an der Universitat Flensburg sowie an der Universitat St. Gallen.

Hier geht’s zur Veranstaltung!

Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de


Social Media

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8:00 – 20:00 Uhr;
Sa, 8:00 – 13:00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart


      Erfahren Sie mehr im vhs Blog!