Nachhaltigkeit: Programmschwerpunkt im Frühjahr-/Sommersemester

Im Jubiläumsjahr hatten wir uns als vhs verstärkt globalen Zukunftsfragen gewidmet – im aktuellen Programm fokussieren wir uns auf das Thema „Nachhaltigkeit“. Denn Nachhaltigkeit ist heute mehr als nur Naturschutz und Umweltbildung: Die extremen Klimaveränderungen bringen für unsere Gesellschaft neue Herausforderungen mit sich, sodass sich der Begriff mittlerweile auch auf Mobilität, Stadtentwicklung und Ernährung ausgeweitet hat. In zahlreichen Veranstaltungen können Sie Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und somit ein spannendes Gesamtbild erhalten.

Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit“

Am 05.03. findet die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe des Agenda-2030-Bündnisses unter dem Motto mEin Stuttgart – mEine Welt zur Bekanntmachung und lokalen Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene, statt. Unter dem Titel „Verpackung ade“ gehen wir dem Problem Verpackungsmüll auf den Grund. Wir diskutieren mit Ihnen u.a., ob ein Leben ohne Müll überhaupt möglich ist und was die politischen Rahmenbedingungen sind. Zudem wird Prof. Dr. Michael Braungart (Leuphana Universität Lüneburg, Braungart EPEA – Internationale Umweltforschung Hamburg) einen wissenschaftlichen Vortrag zu diesem Thema halten.

Auch am 30.06. werden die 17 Nachhaltigkeitsziele Thema sein. Diplom-Meteorologe Sven Plöger spricht im Vortrag Klimawandel: Gute Aussichten für morgen!?über den vom Menschen verursachten Klimawandel und nimmt Sie mit vielen Bildern und Geschichten mit auf eine Reise vergangener Wetterereignisse.

Darüber hinaus beteiligen wir uns Ende Februar an einem neuartigen Kursformat, dem „Bienen MOOC“ (= Massiv Open Online Course). Der beeMOOC ist ein kostenloser Onlinekurs über naturnahe Bienenhaltung für Interessierte mit und ohne Bienen. Mehr Infos finden Sie im Artikel beeMOOC: Onlinekurs für naturnahe Bienenhaltung

Sie interessieren sich für das Trendthema Upcycling? Aus ausgedienten Kleidungsstücke werden in der Kunst-Mode-Textilwerkstatteinzigartige Lieblingsstücke kreiert. Aktuelle Fragen wie „Wie investiere ich nachhaltig“, „wie vermeide ich Plastik“ oder „wie bewege ich mich in Zukunft fort?“ werden im Kursprogramm ebenfalls aufgegriffen.

Mit einer Ausstellung und einem Workshop am 24. März zum Thema Ökologischer Fußabdruckrücken wir in Zusammenarbeit mit „Brot für die Welt – Diakonisches Werk Württemberg“ den nachhaltigen Lebensstil in den Fokus.

Oder nehmen Sie beim FAIRlaufen in Stuttgart, der interaktiven Stadtrallye am 28. März teil. Sie sorgt dafür, dass Sie sich in Stuttgart an Orte FAIRlaufen, an denen nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster gelebt werden. Step by Step finden Sie heraus, welche globalen Herausforderungen unser Konsum auslöst, zugleich werden auch positive Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Um das Thema auch ins Bewusstsein jüngerer Teilnehmer/innen zu holen, bietet die junge vhs, die an der vhs stuttgart unter dem Namen rotebühl28 aktiv ist, für die Zielgruppe 16 bis 28 Jährige am 01. Juli eine Veranstaltung zur Müllreduktion im Alltag an.

Hier gelangen Sie zu weiteren Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns auf viele informative Veranstaltungen mit Ihnen!

Hier gelangen Sie zum kompletten digitalen Blätterkatalog!

Foto: Halfpoint/shutterstock