Livestream: Landtagswahlen in Baden Württemberg – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Nach der Wahl des Stuttgarter Oberbürgermeisters im November letzten Jahres stehen auch dieses Jahr große Wahlen an: Im Herbst sind Bundestagswahlen. Zuvor jedoch, am 14. März 2021, wird in Baden-Württemberg der neue Landtag gewählt.

Das inklusive Filmprojekt „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ hat sich diese Wahlereignisse zum Anlass genommen, um mit Menschen quer durch die Bevölkerung über Politik und ebendiese Frage „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ zu sprechen. Denn die Bürgerinnen und Bürger können durch ihre Teilnahme das politische Geschehen selbst mitbestimmen. Den gesamten Film finden Sie hier.

Am 22.01.2021 haben Sie die Möglichkeit im Rahmen der Landtagswahl aktiv zu werden, Fragen zu stellen, Wünsche zu äußern und in den Austausch zu gehen. Von 19.00 – 21.00 Uhr kommen Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Parteien aus Stuttgart zusammen, erläutern ihre Positionen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft und Arbeit, Forschung, Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und das Zusammenleben und stellen sich Ihren Fragen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Simone Fischer, der Beauftragten für Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Stuttgart. Auf dem Podium sitzen Filippo Capezzone (Die Linke), Steffen Degler (AfD), Dr. Sascha Meßmer (SPD), Gabriele Molitor (FDP), Ruth Schagemann (CDU) und Landtagspräsidentin Muhterem Aras (angefragt) (Bündnis 90/Die Grünen). Die Diskussion wird zusätzlich syncron von einer Schriftdolmetscherin übersetzt.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der volkshochschule stuttgart, dem treffpunkt50+ und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung kann die Veranstaltung nicht vor Ort stattfinden, aber Sie können über den Livestream mit Chat direkt teilnehmen und mitdiskutieren. Um die Chatfunktion nutzen zu können, benötigen Sie einen Google Account. Der Livestream wird hier ab 18.30 Uhr freigeschaltet. Den Link finden Sie auch auf der Website im Slider. Von dort gelangen Sie mit einem Klick direkt zur Veranstaltung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch unter der Kursnummer 202-10036H und/oder 202-16500.

Mohamed Hassan / Pixabay