Kochevents an der vhs

Gemeinsam kochen, einander kennenlernen, sich auf Augenhöhe begegnen und mit Neugier und Interesse die Rezepte anderer Regionen in Deutschland und Europa aber auch Spezialitäten ferner Länder und Kulturen zu kochen und zu probieren ist ein wichtiger Aspekt gegenseitiger Wertschätzung.

Entdecken Sie die authentische Esskultur des Libanons am 08.03.2023 mit der libanesischen Journalistin und Friedensforscherin Silvana El Sayegh. Beim gemeinsamen Kochen und Essen werden die aktuelle wirtschaftliche, politische sowie gesellschaftliche Lage des Libanon und ihre historischen Ursprünge präsentiert und diskutiert. Am Internationalen Frauentag schauen wir verstärkt auf die Situation der Frauen im Libanon. In Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg e. V.
Die Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung auf Warteliste ist möglich.

Lassen Sie Sich am 17.03.2023 in die schottischen Whiskybrennereien entführen und von den vielfältigen Aromen die Sinne rauben. Ein Whisky-Experte führt durch den Abend und stellt herausragende Whisky-Sorten aus jungen schottischen Whiskybrennereien vor, die fernab von Industrie und Mainstream ihre ganz eigenen, köstlichen Kreationen erzeugen und somit den neuen Spirit in der schottischen Single-Malt-Landschaft verkörpern. Der Abend wird von Bildern und Musik begleitet und bietet somit eine umfassende Sinneserfahrung, bis tief in das schottische Hochland.

Tauchen Sie am 20.03.2023 ein in die in die tamilische Tempelküche. Frittierte Linsenreiskringel (Vadai) mit Kokoschutney, indischer Milchreis (Pongal) und ein Obstsalat (Panjamirtham) werden durch den Stuttgarter Tempelpriester und Koch Varatharasa Jeevaraj gemeinsam mit anderen Tempelmitgliedern zubereitet und zum Mitkochen zu Hause präsentiert. Die Koch-Workshops finden begleitend zur Großen Sonderausstellung „Von Liebe und Krieg. Tamilische Geschichte(n) aus Indien und der Welt“ statt, die bis 7.5. im Linden-Museum Stuttgart zu sehen ist.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren weiteren Koch- und Ernährungskursen!