Kleine Kunst im Rudolfs: Kesselpfeifen mit rotebühl28

Kleine Kunst im Rudolfs: Kesselpfeifen mit rotebühl28

Wie wäre es mit einem Chor der etwas anderen Art? Das „Kesselpfeifen“ ist für alle, die Spaß am Singen haben und Neues ausprobieren wollen. Im Rahmen der "Kleinen Kunst im Rudolfs" entstand dieses Semester das neuartige Kursformat eines Pop-up-Chors, der das Gemeinschaftsgefühl eines Chors und eine angenehme Singatmosphäre vereint. Damit der Kessel pfeift und summt!


Drei kurze Fragen an Simone Gutekunst, Initiatorin des „Kesselpfeifens“ und Programmbereichsmanagerin Kultur und Gestalten:

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine solche Veranstaltung anzubieten?
Ich habe diese Art von Pop-up-Chor schon in anderen Städten erlebt, zum Beispiel das „Rudelsingen“ im Ruhrgebiet. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Mit dem Rudolfs haben wir einen Ort mit der passenden ungezwungenen Atmosphäre für die kommende Veranstaltung am 04. Juni 2019 und wir hoffen, dass sich durch das Format auch noch mehr junge Menschen angesprochen fühlen. Die Veranstaltung ist aber offen für alle Altersgruppen. Mit Spaß am Singen wollen wir den Kessel zum Pfeifen und Summen bringen!

Was ist das Besondere am Kesselpfeifen?
Beim Kesselpfeifen kann jede/r mitmachen! Es ist egal, ob man singen kann oder nicht, es muss einfach Spaß machen. In einer entspannten Atmosphäre singen wir an einem Abend gemeinsam Lieder verschiedener Richtungen (beim letzten Mal z.B. „Auf uns“ von Andreas Bourani). Der Chor formiert sich also ungezwungen an einem Abend und löst sich dann meist wieder auf. Viele Teilnehmende kommen aber auch gerne beim nächsten Kesselpfeifen wieder.

Welche Lieder werden gesungen oder entscheidet sich das spontan?
Der Abend wird von einer professionellen Chorleiterin gestaltet, die Stücke aus dem Pop/Rock/Jazzbereich mitbringt. Wir sind aber auch offen für neue Vorschläge und Entwicklungen.

Hier gelangen Sie zur Veranstaltung "Kesselpfeifen"!
 

Zurück

volkshochschule stuttgart
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28 | 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 1873-800
Fax: +49 (0)711 1873-709
E-Mail: info@vhs-stuttgart.de

Öffnungszeiten Anmeldung/Information:
Mo – Fr, 8:00 – 20:00 Uhr; Sa, 8:00 – 13:00 Uhr

Postanschrift:
Fritz-Elsas-Str. 46/48 | 70174 Stuttgart