Entlang des Mekongs und durch unbekanntes Bergland von Nord-Ost Indien

Dieses Semester steht unter dem Motto "Alles im Fluss? Was Wasser kann". Passend dazu nimmt Sie Eberhard Köhler mit seinem multimedialen Vortrag am Donnerstag 30.03.23 mit auf eine Reise auf und entlang des Mekongs. Beginnend am berühmten Goldenen Dreieck, das von den Grenzregionen von Thailand, Myanmar und Laos gebildet wird, fahren Sie gedanklich auf einem der typischen Mekong-Schiffe weiter den Strom hinab bis nach Luang Prabang. Am Tonlesap-See in Kambodscha treffen Sie durch Fotografien erneut auf die Wasser des Mekong und dort auf die beeindruckende Hochkultur von Angkor mit seinen unvergleichlich monumentalen Tempeln. Es geht weiter vorbei an Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit und den zahlreichen buddhistischen Tempeln. Neben dem Element Wasser stehen die Natur, das Leben der Menschen und die Kultur im Mittelpunkt des Vortrags.

Am Donnerstag 11.05.23, erfahren Sie von Carl-Uwe Höger mehr über das unbekannte Bergland von Nord-Ost Indien. Zu sehen ist ein Film aus dem Jahr 2004, der eine Reise zu traditionellen Völkern im einsamen, kaum besuchten Bergland von Arunachal Pradesh, zeigt. Ein abenteuerliches Unternehmen längs des Brahmaputra über Assam durch ein Seitental des Dibang Flusses hinauf zur chinesischen Grenze. Mit kunstvollen Hängebrücken und atemberaubenden Hangstraßen haben sich die Adi Padang, Adi Galong, Apatani, Mishmi usw. mit den häufigen Erdrutschen und mächtigen Wasserfällen in der wasserreichen Gegend an der manchmal noch umstrittenen Grenze zu Tibet arrangiert und ihre Kultur lange bewahrt. Aber wie lange noch? Der Cannstatter Weltenbummler Carl-Uwe Höger reist seit 40 Jahren um die Welt und nimmt Sie mit auf Abenteuerreisen, die ihn in die entlegensten Winkel der Erde führten.

Weitere Informationen erhalten Sie duch Anklicken des Kurses.

Foto: Eberhard Köhler
Foto: Carl-Uwe Höger