23. Internationales Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart: Acht glückliche Preisträger/innen!

Vier Tage lang konnten Besucher/innen im TREFFPUNKT Rotebühlplatz ein Crossover der Tanzstile sehen. Am Sonntag (17. März) fand das spannende Finale statt.

Die Teilnehmer/innen des Festivals kamen aus der ganzen Welt. Die längste Anreise nahm Damchaabadgar Yon-don aus der Mongolei auf sich, der vier Tage lang unterwegs war, um im TREFFPUNKT Rotebühlplatz auftreten zu können. Die Preise gingen jedoch nach Russland, Israel, Kanada, Brasilien, Belgien, Italien und Frankreich. Neben den Preisen für Choreografie, und Tanz wurden Publikumspreise, ein Residenzpreis sowie der Eastman Prize Stuttgart verliehen.

Die Preisträger/innen sind:

1. Preis Choreografie: Leïla Ka (Frankreich) mit "Pode Ser"
2. Preis Choreografie: Nina Plantefève-Castryck (Belgien) mit "All in One"
3. Preis Choreografie: Shirly Barbie (Israel) mit "Do You Love Me"
1. Preis Tanz: Linda Cordero Rijo (Italien) mit "No Room Service, Please"
2. Preis Tanz: Seth Buckley (Kanada) mit "Onírico"
3. Preis Tanz: Loretta Pelosi Oliveira (Brasilien) mit "Dolores"

Publikumsliebling aus den Vorrunden war der Beitrag „All in One“ von Nina Plantefève-Castryck. Sie gewann den von Nicole Weyandt und Michael Deiml gestifteten Public’s First Choice Prize. Den von Christine Gugel gestifteten Public's Final Choice Prize konnte Ildar Tagirov (Russland) für „Petrushka“ mit nach Hause nehmen. Den Residenzpreis verlieh in diesem Jahr das Theater Trier, dessen Ballettdirektor Roberto Scafati in der Jury saß. Er entschied sich für Beatrice Bodini (Italien) und ihr Stück „No Room Service, Please“.
Der Eastman Prize Stuttgart ging an Nina Plantefève-Castryck für das Solo „All in One“. Die Tänzerin darf nun am „Eastman Summer Intensive 2019“ teilnehmen, einem zweiwöchigen Workshop in Antwerpen. Vergeben wird der Preis von der Kompanie Eastman, dessen künstlerischer Leiter Sidi Larbi Cherkaoui ist.

Der Jury gehörten in diesem Jahr an:
Irene Kalbusch, Choreografin, Künstlerische Leiterin Compagnie Irene K.
Itzik Galili, international tätiger Choreograf
Roberto Scafati, Ballettdirektor Theater Trier
Louis Stiens, Choreograf und Tänzer am Stuttgarter Ballett
Katja Wachter, Choreografin, Gründerin und Künstlerische Leiterin der Kompanie („Selfish Shellfish“).

Hier gelangen Sie zu allen Infos rund ums Solo-Tanz-Theater Festival und zu den Jurybegründungen.

Videos zum 23. Internationale Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart
Auch medial wurde das viertägige Festival (14.-17.03) begleitet. RegioTV berichtete in seiner Sendung „Puls. Unser Herz. Für Kultur.“ Über die Veranstaltung und interviewte Marcelo Santos, den Gründer des Solo-Tanz-Theater Festivals. Hier geht’s zur RegioTV-Sendung "Puls". (Stand 19.03.)

Unsere FSJlerin Natalia Nagel erzählte uns außerdem während den Vorbereitungen der Veranstaltung in einem Interview, wie sie das Festival erlebt. Hier geht’s zum Interview mit Natalia Nagel.

Teilnehmer/innen des 23. Solo-Tanz-Theater Festivals
Teilnehmer/innen und Beteiligte des 23. Solo-Tanz-Theater Festivals