Rückblick auf den Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum, 09.10.2019

Gemeinsam mit dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg hat die vhs stuttgart am 09. Oktober 2019 anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums und 100 Jahre Volkshochschulen in Baden-Württemberg zu einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart eingeladen.

Vor 100 Jahren, am 1. Oktober 1919, wurde die volkshochschule stuttgart eröffnet. Gleichzeitig nahm die von ihren Gründern – Robert Bosch und Theodor Bäuerle – initiierte Volkshochschulbewegung in Württemberg Fahrt auf. Insgesamt feiern acht Volkshochschulen in Baden-Württemberg in diesem Jahr ihr hundert- oder mehrjähriges Bestehen, so dass der Festakt eine zentrale und überregionale Bedeutung für die Volkshochschularbeit hat.

Zahlreiche Ehrengäste wie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart und Vorsitzender des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg e.V. Fritz Kuhn, Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Dr. Christof Bosch, Vorsitzender des Kuratoriums der Robert Bosch Stiftung und Enkel von Robert Bosch, sowie weitere rund 500 Gäste sprachen an diesem Abend über die Wichtigkeit von Bildung für alle. Seit 100 Jahren ermöglichen Volkshochschulen dies, unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorkenntnissen. Im Jubiläumsjahr steht bundesweit das Programm der Volkshochschulen unter dem Motto: 100 Jahre – Wissen teilen.

Künstlerische Intermezzi von Prof. Friedemann Dähn am Electro Cello und Nina Plantefève-Castryck mit ihrem Solo-Tanz-Stück „All in One“ rundeten das Programm ab und zeigten, wie vielfältig und kreativ Bildung ist. Nina Plantefève-Castryck ist Preisträgerin des diesjährigen 23. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festivals Stuttgart.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

Die Bildergalerie zu diesem Ereignis finden Sie hier!

Foto: Max Kovalenko